• Die „Halt-die-Klappe-und-zahl“-Schranke

    March 24 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

    Dann hieß es für uns erstmal: 2 Tage in Vientiane ausharren, bis das Visum endlich genehmigt wird 🇱🇦⏳
    Und dann… Nachtbus gebucht und ab geht die Fahrt 🚌💨

    Wir waren sooo voller Vorfreude 😅✨
    …ja, ein bisschen naiv vielleicht 😄

    👉 24 STUNDEN im Bus 😳
    Die ersten Stunden waren noch ganz entspannt – ich hab viel gelesen 📖 und Dominik hat versucht zu schlafen 😴 … leider eher erfolglos 🙈

    Dann kamen wir an der Grenze an… und da fing der “Spaß” erst richtig an 😅

    👉 6 Stunden warten im Bus 🚫❄️
    • keine Klima 😵‍💫
    • keine Luftzirkulation 🥵
    • stickig ohne Ende 😵
    • Leute lagen einfach am Boden und haben geschlafen 😴

    Am nächsten Morgen um 6 Uhr wurden wir dann ganz „sanft“ geweckt:
    👉 „Passport! Passport!“ 📢😅

    Alle raus, alle anstellen…
    Erstmal:
    ✔️ Pass zeigen
    ✔️ Visa kontrollieren
    ✔️ Ausreisestempel holen

    ➡️ Mühsam… sehr chaotisch 😅

    Dann weiter zum nächsten Schalter für den Einreisestempel 🛂

    Und plötzlich der Busfahrer:
    👉 „Let’s go, let’s go – money, money, money!“ 💸😳

    Wir so: Hä?! Warum Geld?! 🤔

    Ja… anscheinend wird da einfach eine „Gebühr“ verlangt damit, dass man einen Stempel bekommt...Anscheinend sind nicht nur die Ölpreise gestiegen, sondern auch die Tintenpreise 😅 💴

    Dann wurden alle Touristen in einen Wartebereich geschickt 🚷

    Unser Busfahrer hat die ganze Zeit versucht, uns zum Schalter zu bringen,
    aber ein Beamter hat uns immer wieder weggeschickt 🙄

    👉 Und dann… wurde es spannend 😳
    Der Busfahrer steckt dem Beamten Geld zu 💸
    ➡️ plötzlich durften ein paar Leute durch

    Und immer wenn der Beamte wegsah, hat er uns mit Handzeichen zu sich gewunken 🤫✋
    👉 Motto: Schnell durch, bevor er noch mehr zahlen müsst 😅

    Echt verrückt das Ganze… aber irgendwie auch ein Erlebnis für sich 🙈

    Und dann ging’s endlich weiter Richtung Hanoi 🚌🇻🇳✨
    Read more