Edinburgh the second.....

May 17, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Die Sonne lacht .... und wir sind froh - es erlebt sich doch gleich ganz anders, wenn die Sonne uns begleitet.
    Der Blick vom Frühstückstisch, aus dem hohen Fenster mit Sprossen und schwerer Portiere mit Posament begeistert mich, erwärmt mein Herz mehr als es der dicke Heizkörper davor kann.
    Heute steht die "Yacht Britannia" auf dem Programm. die 83. Königliche Yacht Großbritanniens mit 161 m, bis 1997 im Dienst der Queen.
    Elisabeth hat hier mit ihrer Familie Urlaub gemacht, jeden Tag trotzdem 4 - 6 Stunden an ihrem 2 m-Schreibtisch gearbeitet, sich an Deck gesonnt - und wir landen im style der 50 und 60er Jahre. Trotz Silber und langen Tafeln empfinde ich es als schlicht, sie liebt es zurückhaltend.
    :-) nicht aber der Personalstamm. Ein Admiral, 20 Offizieren und 200 Mann zur Bewirtschaftung des Schiffes - stramme Jungs - die alle Arbeiten wie das Deckschrubben in absoluter Stille bis morgens um 8.00 absolviert haben mussten. Selbstverständlich galt das nur in den privaten Bereichen :-)

Zuvor waren im im Mary´s close. Ein close ist eine schmale Gasse mit einem Tor zur royal mile - es wurde abends mit einem Tor verschlossen, um Diebe abzuhalten. Zu den Zeiten der Pest hat man in Edinburgh die Gasse Mary´s close zugemauert, um die anderen Einwohner vor den dortigen Kranken zu schützen.
    Erst vor 80 Jahren hat man diese Bereiche wiederentdeckt, da hier zwischenzeitlich das Rathaus einfach "drüber" gebaut wurde, die unteren Etagen in Vergessenheit geraten waren. So werden wir Zeuge der früheren Verhältnisse ... und ich bin heilfroh, im 20. JH geboren zu sein. Es ist gleichzeitig gruselig und beeindruckend.