A 16-day adventure by Stefanie Read more

Auftakt und Überfahrt

May 14, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Wie oft haben wir vorher davon gesprochen, dass es IMMER regnet in Schottland ....
    Tatsächlich begrüßt UK uns mit strahlendem Sonnenschein - wir genießen unsere Fahrt durch saftiggrüne Hügel. Die "Borders", Vorläufer der low and high lands ...... sind sanft, die Häuser aus Bruchstein, wunderhübsch, pittoresk, mit weißen Windfedern und Beeten voller blühender Blumen.
    Ich kann mich nicht satt sehen. Dazu passen die Schafe en gros, mit schwarzen und weißen Köpfen, die sich zufrieden und auf der Suche nach dem besten Grasbüschel gemächlich fortbewegen.
    Dann kommen wir an ..... sind geflasht ...
    DAS hatten wir nicht erwartet. Grandios, excellent - die Bilder sprechen für sich.
    Cringletie House, erbaut im Jahr 1860, war bis in die 70er Jahre privat bewohnt, von einer Familie Sutherland. Nun dürfen wir die Räumlichkeiten genießen - den Park, Crockett und das Schachspiel. Herrlich - wir werden ganz ruhig, nahezu andächtig.
    Wir plaudern mit dem General Manager Mister Hubert - und erzählen, dass wir hier sind, weil wir die Serie Outlander so lieben. Da freut er sich und kommt mit einen Buch zurück - Diana Gabaldon hat hier übernachtet, das Buch signiert und der Barkeeper hat ihr den Cocktail Diana gewidmet.
    Wir beschließen den Abend mit genau diesem Cocktail in dem Erker des 1. OG mit dem Blick in die weite Landschaft, Mister Hubert hat uns den drink spendiert - ich bin glücklich.
    Ach ja - wir sind in Amsterdam auf die Fähre aufgefahren, haben eine ruhige Fährfahrt erlebt, die Vomex für Dete waren überflüssig.
    Ein kühles Bier mit einem netten Paar, Andrea und Andi aus Basel - und schon waren wir in Newcastle. Dort war es spannend, absinkende decks - lautes Knallen von Metall auf Metall - ob unser Auto alles heil übersteht - und dann LINKSVERKEHR ... alles gut gemeistert.

discover Edinburgh oldtown

May 16, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

Unser erster Besuch in Edinburgh .... es nieselt leise und die Fahrt dorthin führt über viele Kreisverkehre - das ist ungewohnt und wir passen gemeinsam auf. Gut so.
    Edinburgh und seine berühmte "royal mile", Die Prachtstraße mit den schon im 15. und 16. JH 5 - 6 geschossig erbauten Wohnhäusern bietet einen Lambswool und Cashmere Shop nach dem Anderen, zum Teil "made in India" .... so erklärt uns ein Schotte. Wir werden fündig und ich finde es seeeehr schade, dass ich keine Wolle tragen kann - die Tartans sind wunderschön, in den Farben lila und grün, orange und hellblau mit flieder, so unterschiedlich und farbenprächtig.
    Das schönste Geschäft bietet "echte Kilts, handgenäht" und dazu alles, was der wahrhaftige Schotte benötigt, eine Gürteltasche aus echtem Nerz?
    Wow - wir begeistern uns für tea towels mit dem Motto der Frasers: Ich bin bereit.
    Das Edinburgh Castle ist eine eigene Stadt und unsere Tour mit dem audio guide ist beeindruckend, wir sehen viel über die Geschichte der scotish army, ihre Orden und Feldzüge - hört das denn niemals auf?
    Ein Pub mit Haggis und Ale beschließt unseren Tag - und dann legen wir die Füße hoch.... auch gut so :-).

Edinburgh the second.....

May 17, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Die Sonne lacht .... und wir sind froh - es erlebt sich doch gleich ganz anders, wenn die Sonne uns begleitet.
    Der Blick vom Frühstückstisch, aus dem hohen Fenster mit Sprossen und schwerer Portiere mit Posament begeistert mich, erwärmt mein Herz mehr als es der dicke Heizkörper davor kann.
    Heute steht die "Yacht Britannia" auf dem Programm. die 83. Königliche Yacht Großbritanniens mit 161 m, bis 1997 im Dienst der Queen.
    Elisabeth hat hier mit ihrer Familie Urlaub gemacht, jeden Tag trotzdem 4 - 6 Stunden an ihrem 2 m-Schreibtisch gearbeitet, sich an Deck gesonnt - und wir landen im style der 50 und 60er Jahre. Trotz Silber und langen Tafeln empfinde ich es als schlicht, sie liebt es zurückhaltend.
    :-) nicht aber der Personalstamm. Ein Admiral, 20 Offizieren und 200 Mann zur Bewirtschaftung des Schiffes - stramme Jungs - die alle Arbeiten wie das Deckschrubben in absoluter Stille bis morgens um 8.00 absolviert haben mussten. Selbstverständlich galt das nur in den privaten Bereichen :-)

Zuvor waren im im Mary´s close. Ein close ist eine schmale Gasse mit einem Tor zur royal mile - es wurde abends mit einem Tor verschlossen, um Diebe abzuhalten. Zu den Zeiten der Pest hat man in Edinburgh die Gasse Mary´s close zugemauert, um die anderen Einwohner vor den dortigen Kranken zu schützen.
    Erst vor 80 Jahren hat man diese Bereiche wiederentdeckt, da hier zwischenzeitlich das Rathaus einfach "drüber" gebaut wurde, die unteren Etagen in Vergessenheit geraten waren. So werden wir Zeuge der früheren Verhältnisse ... und ich bin heilfroh, im 20. JH geboren zu sein. Es ist gleichzeitig gruselig und beeindruckend.

from the borders to the lowlands

May 18, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

STIRLING CASTLE, die Residenz der schottischen Könige über Jahrhunderte.
    Eine traumhafte Burganlage, in Stein gemeißelter Wohlstand und feiner Geschmack. Ein König brachte eine französische Braut mit und machte sie zu seiner Gemahlin, ihre französische Lebensart lässt sich noch heute erkennen, die Farbenpracht ist berauschend, Mary´s garden wunderbar ruhig.
    Die Tapisserien wurden nach alten Vorlagen neu gefertigt, die Handwerkskunst begeistert mich.
    Robert the Bruce, die Krönung der Maria von Stuart, die Aufstände der Jakobiten, jede Fuge atmet hier Geschichte und hat die Landschaft, Häuser und auch Menschen geprägt.
    Überhaupt - die Menschen. Immer freundlich zugewandt, sehr interessiert, aufmerksam, so erleben wir die Schotten ..... und genießen es.

Die Fahrt führt uns durch viele Farben von Grün, die Hügel werden höher, wir hören schottische Musik von spotify und erreichen Maryculter House, unser kleines Jagdschlösschen für die nächsten 3 Tage. Mächtige Kamine, eine traumhafte Schleife am Fluss, Rasen und uralte Bäume.
    Am Fuße des Dee gelegen, atmet es ebenfalls Geschichte, davon morgen mehr.

relaxing Maryculter and Peterculter Golf

May 19, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

MARYCULTER HOUSE - schon wieder denke ich ..... Geschichte pur .... denn schon die Tempelritter ließen sich hier 1187 nieder, vor 800 Jahren, in der Zeit der Großen Kreuzzüge , als ihnen von König Wilhelm dem Löwen ein Teil des Landes Culter an der Südseite des Flusses Dee zugesprochen wurde.
    Später, zwischen 1221 und 1236 war es ein College der Templer, heute noch sichtbar in der Großen Halle aus dem Jahr 1460, sie strahlt historische Pracht aus.
    Wir ließen uns heute hier nieder, um zu lesen, auszuspannen, den Blick auf den Dee zu genießen, danach 18 Loch in Peterculter - schön. Schönes Spiel!
    Apropos - vom Golfclub aus sieht man hinüber zu Maryculter - herrlich!

Back to past and today

May 20, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

STONEHAVEN steht auf unserem Programm, ein kleiner Küstenort.
    Wir sind ernüchtert….puuhh...
    Hässlich in seinen vielen Schattierungen von Grau, die ungestrichenen Fenster und geschlossenen Ladenlokale sprechen von Armut und Nachlässigkeit.

Wir freuen uns auf die Wanderung nach Dunnottar Castle und verlassen zügig den Ort.
    DUNNOTTAR CASTLE: Auf einem 160 Fuß hohen Felsen gelegen und auf drei Seiten von der Nordsee umgeben, waren diese dramatischen und eindrucksvollen Ruinen auf einer Klippe einst eine uneinnehmbare Festung der Earls Marischal, einst eine der mächtigsten Familien Schottlands.
    Wir genießen weite Wiesen, bunte Blumen und dann liegt sie da…. Ruine ja, dennoch beeindruckend… mächtig, rauh, trotzt sie Wind und Wetter.
    Die Stimmung dort ist ruhig, schöne Rasenflächen schmiegen sich an grobe Steinwände.
    Das Picknick mundet, der Rückweg ist genauso schön.

Kontrastprogramm Aberdeen. Leider erinnert vieles an Stonehaven… nur größer und damit zu viel für uns.
    Der Reiseführer beschreibt den goldgelben Strand, wir sehen Asphalt und Beton, schmierige Buden und nichts, das sich lohnt, festzuhalten.

Doch 😊 die kleine Pause auf der Parkbank.

tasting whisky at Johnny Walker' s

May 21, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Auf dem Programm stand ein whisky tasting ... doch es ist vor allem die Geschichte von Helen Cumming.

Es war einmal .... ein Farmhaus oben auf dem Hügel Mannoch Hill, oberhalb des Flusses Spey.
    Dort lebten Helen und John Cumming. Sie konnten nur von der Landwirtschaft nicht leben und so destillierten sie aus ihrer Gerste einen wohlschmeckenden Whisky.
    Helen Cumming verkaufte heimlich ihre Flaschen durch das Fenster ihres Bauernhauses an Passanten.
    Dieser Verkauf war illegal, da sie keine Lizenz besaß. Sobald Helen die Kontrolleure kommen sah, bestäubte sie sich mit Mehl und sagte: "Ich backe gerade." Dann servierte sie Tee, und hisste draußen eine rote Flagge, um ihre Nachbarn zu warnen ..... der Verkauf ging weiter und sie war das Oberhaupt der illegalen Brenner*innen.

Erst 1824 erhielt sie die begehrte Lizenz. 1866 verstarben Ihr Mann, ihr Schwiegersohn und 6 Tage später auch noch ihr Sohn. Zum Weinen blieb keine Zeit. Helen und ihre Schwiegertochter Elisabeth krempelten die Ärmel hoch, entwickelten das Geschäft, und verkauften es 1893 an Johnnie Walker and Sons. Bis heute führt die Familie Cumming den täglichen Betrieb der Brennerei. Die rote Flagge prägt bis heute die Farbgebung des Labels.

Forres Golf

May 21, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

18 Loch gespielt, leider alle Bahnen seeehr schnurgerade, damit wenig abwechslungsreich - aaaaaber sehr steil und einige davon über 400 m lang - über 7 km sind wir gelaufen .... ich freue mich auf mein Bettchen :-)Read more

Inverness, discovering Jamie & Claire

May 22, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Wir erreichen das Hotel und sind begeistert - dort wird eine Hochzeit gefeiert. Die Herren sind nicht in Kragen und Schlips - nein, sie tragen Kilt, Strümpfe mit einem Dolch, der dort versteckt wird, kleine Täschchen aus Seehundfell oder Nerz und sehen somit seeehr stattlich aus :-) Die beiden kleinen Herren sind noch unbewaffnet - und sehr stolz auf ihre Tracht. Herrlich.Read more