Ankunft Havanna

December 29, 2016 in Cuba ⋅ 🌙 19 °C

Wooow, was für ein Ritt. 10,5 Std. Flug ist schon lang, richtig lang. Aber ich muss sagen der Flug war sehr angenehm. Keine großen Turbulenzen, ausreichend Fußraum und für Flugzeugessen echt nicht schlecht.

Die Landung war mal wieder sehr gelungen und pünktlich. Nun stand der Zoll an und dann die Gepäckabholung vom Rollband. Für die Einreise benötigt man eine Touristenkarte, die ich für uns alle bereits ausgefüllt und am Vortag übergeben habe.
    Am Zoll angekommen, wo überraschend wenig los war, findet der Andy seine Touristenkarten nicht mehr. Also nochmal raus aus der Schlange, Rucksack ausleeren und Karte suchen. Im hintersten Fach vom Rucksack wurden wir fündig und die Schlange am Zoll wurde immer länger. Also nochmal anstellen und für den Zoll ein freundliches Gesicht machen für das Webcam Foto.
    Wir zwei Handgepäckler checken gleich durch und Rauchen die erste Kippe nach ca. 16 Std. Der erste Eindruck von Kuba dort war: wooow hier fahren sie noch ohne Katalysator. Es stinkt nach Abgasen und unverbranntem Kraftstoff. Aber was soll's, so ist es halt. So riecht Urlaub :)

Das Warten auf die beiden anderen hat sich gefühlt auf 2 Std gezogen. Als sie dann endlich kamen zuerst mal zum ATM um Bargeld abzuheben und dann ein Taxi suchen um zu unserer Casa zu gelangen.
    Beides ging Problemlos. Für 30 Cuc ging es dann mit dem Taxi nach Havanna. Uns lief allen der Schweiß von der Stirn, denn es war fürchterlich schwül aber geil. Ich freu mich auf die kurze Hose.

Wir checken in der sehr schönen Casa im Herzen der Altstadt von Havanna ein, trinken noch in einer Bar unsere ersten beiden Mojitos und fallen danach nur noch ins Bett.

Die Reise kann los gehen.

Gruß Oli