China 2018

August - September 2018
Hier berichte ich über unsere Rundreise durch China Read more

Erster Tag des Abenteuers

August 21, 2018 in China ⋅ 🌧 28 °C

Unsere Anreise begann eigentlich schon am 20.8. Nach rund 2 Stunden kamen wir in Frankfurt an. Es lief alles reibungslos. Zwar etwas zu früh aber der Schalter der Air China war schon offen somit konnten wir uns bereits von den Koffern verabschieden. Sehr toll war, dass man für uns noch 2 Plätze am Notausgang hatte. So viel Beinfreiheit war ein Traum.

Der Flug dauerte 11 Stunden von Frankfurt nach Shanghai. Unsere Rundreise beginnt in einer der größten Metropolen der Welt. Nach der Landung empfing uns auch schon die Kai von Bavaria Fernreisen. Ja richtig gelesen... Die Kai. Nicht der Kai.... Hier in China ist es ein Frauenname.

Wir fuhren mit der Maglev... Die Magnetschwebebahn gebaut von und mit Siemens. 430km/h Höchstgeschwindigkeit... Wow... Das war ein erstes tolles Erlebnis. Leider dauerte die Fahrt nur gerade mal 8 Minuten. Dann brachte uns der Bus noch vollends ins Hotel. Wir bekamen 1 Stunde zum uns frisch zu machen, bevor es auf zum Abendessen mit der Gruppe ging. Wir haben Glück und die Gruppe ist nicht sehr gross. Wir sind 16 Personen und eigentlich eine ganz lustige Gruppe.

Nach dem Essen ging es dann noch auf den Bund... Eine Straße mit der Postkartensicht auf die Skyline von Shanghai.... Atemberaubend... Aber diese Stromkosten möchte ich nicht bezahlen.

Danach schlenderten wir dann noch durch das French Quartier zum Abschluss des Tages... Anscheinend eine sehr teure Gegend... Aber ein Paulaner Restaurant durfte natürlich nicht fehlen... Asiatinnen im Dirndl.....

Unsere Reiseleiterin Kai sagt jedesmal wenn es los geht und sie uns begrüßt Ding Dong .... Das ist jetzt quasi unser Gruppenerkennungswort 😂

Ja... Um 21:30 also nach mehr wie 36 Stunden auf den Beinen hat sich dann mal unser Bett gefreut uns zur Ruhe zu bringen. Die Nacht sollte aber nicht allzu lange werden.... Um 7 klingelt das Telefon zum wecken...

Gegensätze - Hoch hinaus und die Not

August 22, 2018 in China ⋅ ⛅ 32 °C

Unser Tag beginnt heute um 7 Uhr.... Kai hat organisiert dass jeder schön geweckt wird damit wir nach dem Frühstück pünktlich los fahren können.

Erste Station war wieder der Bund.... Damit wir mal den Kontrast der Skyline sehen... Wie unterschiedlich es aussieht bei Tag und Nacht. Die Luftfeuchtigkeit ist momentan so bei 97%...sprich du steigst aus dem Bus und bist gleich feucht... Das T-Shirt klebt gleich an einem.

Weiter ging es unter dem Fluss durch zu einem der Wolkenkratzer... Über 350m hoch sollen wir nun mit einem Lift... Der schafft 9m pro Sekunde. Im 88 Stockwerk ist eine Aussichtsplattform mit einer Sicht die super überwältigend war.... Hier sah man erst mal die Dimension von Shanghai. Sehr beeindruckend.

Nächste Station war der Jade-Buddha-Tempel mitten in der Stadt. Eine Buddha Figur komplett aus Jade... Also sehr sehr sehr wertvoll... Natürlich durfte man diesen nicht fotografieren... Schade. Aber der Tempel selber war auch sehr schön... Rund herum die ganzen Hochhäuser und mittendrin die Tempelanlage...

Der Magen knurrte bereits als es dann endlich zum Mittagessen ging... Dieses nahmen wir in der Altstadt ein... Wunderschön dieser Kontrast der Moderne zu der alten Stadt... Im Yu-Garten fanden wir eine kleine Ruhe Oase... Obwohl alles voll war mit Touris...

Als wir noch bisschen frei rumlaufen durften und uns dann alle wieder fanden ging es weiter zur Einkaufsstraße von Shanghai.... Aber China ist Licht wirklich ein Paradies für Einkäufe.... Sehr teuer da viele Steuern drauf sind... Naja... Schlendern geht und man musste ja auch noch was essen.... Sehr lustig wenn man nach Bildern bestellt und nicht alle die Bilder richtig interpretieren 😂... Einer von der Gruppe bekam dann lauter Innereien... Bäh....

In dem Restaurant waren wir 6 aber die Attraktion... Kinder machten Fotos und kamen immer wieder zu uns zum schauen... Auch die Eltern fanden uns witzig.. Waren ja auch die einzigen Nicht-Chinesen da 🙃

Die letzte Station sollte dann eine Akrobatik-Show sein.... Doch die Fahrt dahin wurde sehr spannend... Simone musste so dringend Pinkeln dass sie sogar schon Gänsehaut hatte... Leider war kein Klo in Aussicht und man darf in Shanghai auch nicht einfach so irgendwo anhalten... Somit haben wir als Gruppe ein Klo aus Mülleimer und Tüte gebaut... Hinten im Bus ist nun unsere Bustoillette 😉

Im Theater angekommen genießen wir die wirklich sehr tolle Show... Diese hat sich sehr gelohnt und war definitiv nicht einfach nur eine Touristenfalle. Die Gruppe war wohl auch schon auf Welttournee.

Als wir im Hotel zurück waren sind wir dann noch Bier holen gegangen um dieses dann auf der Treppe vor dem Hotel wie die Penner zu trinken.... Aber die Chinesen haben so Freude an uns allen dass es gar kein Problem war 😅 Somit gute Nacht und bis morgen

Seide - Venedig - Glühwein

August 23, 2018 in China ⋅ 🌙 27 °C

Um 6:30 pünktlich klingelte unser Telefon... Wir brauchen keinen Wecker stellen... Selbst für das ist auf der Rundreise gesorgt. Frisch machen, Frühstücken und schon geht es los.

Als erstes treffen wir bei einer Seidenfabrik ein... Dort wird uns gezeigt wie von der Maulbeerseidenraupe eine der kostbarsten Seide gewonnen wird. Sehr interessant und vorallem am Ende sehr angenehm anzufassen. Uns wurde auch gezeigt wie eine Seidendecke hergestellt wird... Richtig kuschelig. Ein Faden von so einer Raupe ist 1 - 1,2km lang.... Das muss man sich erst mal vorstellen.

Zack Zack wieder in den Ding Dong Bus... Auf geht's Richtung dem Venedig von China. Ein Wasserdorf mit 20000 Einwohner... Und das nennen die ein Kaff... OK Shanghai hat 24 Millionen Einwohner... Schon eine andere Nummer. In dem Dorf soll es Spinnen, Skorpione, ganze Wachteln etc. wohl geben zum Essen.. Wurden aber nicht fündig... Stattdessen haben wir mit unserem Grüppchen eine "Gondelfahrt" unternommen.. Sehr idyllisch. Das Mittagessen war eher wieder eine Abfertigung aber doch eher geschmacklich gut.

Letzte Station des Tages war das Künstlerviertel von Shanghai... Recht voll mit Touris... Aber ganz schön... Da haben wir, also es haben sich schon Grüppchen gebildet... Wir sind 6 Leute... Ein Restaurant gefunden welches tatsächlich Glühwein anbietet.... Bei 33 Grad... Ja klar... Glaub man hätte uns ins Hotel tragen müssen. 😅 Wir blieben bei Bier.

Wieder im Hotel zurück hatten wir Freizeit... Zur Sicherheit dachten wir nehmen wir das Hotelrestaurant... Ein Japanisches.... Nun ja... Das Bestellen war schon sehr abenteuerlich... Die Bedienung konnte nicht mal Englisch... Das verwunderte uns dann doch sehr... Aber dank Bilder und mit Hand und Fuss kamen wir zum Essen. Zu lachen gab es zumindest viel 😂

Nun gehen wir doch relativ früh ins Bett denn morgen ist ganz ganz früh aufstehen angesagt... Zumindest für um Urlaub.

Gut Nacht 😉

Mit Hochgeschwindigkeit in den Fluss

August 24, 2018 in China ⋅ ⛅ 31 °C

Heute wurden wir um 6 Uhr aus den Federn geholt. Denn um 6:45 sollten die Koffer schön gepackt vor dem Zimmer stehen. Denn wir verlassen heute Shanghai. Nach dem Frühstück werden wir zum Bahnhof gefahren wo unser Zug nach Yichang abfahren wird. Da geht es zu wie auf dem Flughafen. Mit Gepäck durchleuchten und Passkontrolle etc. Wenn wir unsere Kai nicht dabei hätten wären wir sicherlich in den falschen Zug eingestiegen. Alles nur auf Chinesisch angeschrieben.

Unsere Fahrt nach Yichang wird ziemlich lustig. Unser 6er Grüppchen sorgt dafür. Und das Bier.... Ja es ist erst 9:30.
    Die Fahrt für die 1200km dauert nur 6 1/2 Stunden. Meistens fahren wir mit so 246km/h. Der Zug könnte zwar mehr aber die Strecke ist noch nicht dafür ausgelegt.

Irgendwie schauen uns die Chinesen immer an als wären wir außerirdische..
    Der Zug ist 480m lang... Wir sitzen im letzten Wagon und das Bistro ist in der Mitte. Also ein halber Marathon. Aberan bekam da so Suppen und Bier... Das war gut 😁

In Yichang angekommen wartet bereits ein Bus der uns zum Abendessen fährt. Auch recht lecker war es heute.
    Nun noch 1 1/2 Stunden durch das Hinterland fahren und wir sind beim Hafen. Von hier aus werden wir 4 Nächte auf dem Yangtze verbringen und Strom aufwärts fahren... Die Bar kennt uns bereits und es könnte eine sehr lustige Fahrt werden. Jetzt wird aber erstmal geschlafen denn um 6:30 wird man musikalisch geweckt...

Ahoi

Drei-Schluchten-Staudamm und Absturz

August 25, 2018 in China ⋅ 🌙 22 °C

Heute wurden wir um 6:30 mit Musik geweckt. 6:45 bis 7:45 durfte man frühstücken und dann war erstmal Freizeit... Hätten zwar nochmal ins schlafen legen können, aber wir 6 wollten doch nix verpassen. Sind also aufs Sonnendeck... Allerdings hat das Sonnendeck keine Überdachung, Keine Schirme und keine Liegen.... Somit war es so nach 3 Stunden zu unbequem und die Kabine rufte nach uns. Kai haben wir mal leise angefragt ob sie da was organisieren kann mit dem Schiff..... Tja heute abend hatten wir 8 Liegen auf dem Deck.... Vermutlich von einem anderen Schiff 😂

12:30 gab es Mittagessen und danach fuhr auch schon der Bus zu unsrem Ausflug zum Staudamm... Anscheinend der größte Wasserkraftwerkstaudamm der Welt. Naja... Da es 40 Grad war und windstill war es fast schon eine Qual....

Zurück auf dem Schiff hatten wir kurz Zeit uns zu duschen und richten.... Ein Weinchen und dann gab es um 19Uhr auch schon Abendessen. Captains Dinner.... Und während dem Essen sind wir endlich mal los gefahren... Waren quasi seit gestern auf dem Schiff, aber immer noch im gleichen Hafen.

Nach dem Essen kam dann der Sumpf.... Phuu... Der Wein ist einfach zu gut... Und da wir ja Liegestühle hatten war es auch bequem 😎 Annabelle unsere Kellnerin war sehr fleißig und brachte Wein auf Wein.... Also mir geht's noch gut.. Sonst könnte ich ja nicht schreiben 🤣 Aber das kann man nicht mehr von allen behaupten. Zumindest werden wir nun alle gut schlafen.. Denn morgen wird wieder früh geweckt 🙄

Chill Out und Schluchten

August 26, 2018 in China ⋅ 🌙 25 °C

Wieder früh geweckt.... Um 6:30 erklingt wieder Musik aus den Lautsprechern.
    Schnell frühstücken und dann steht auch schon die Fähre am Schiff, welche uns durch 3 Schluchten von einem Nebenfluss des Yangtze führt. Sehr schöne Gesteinsformationen erwarten uns.

Was uns aber auffällt ist, dass es kaum Tiere gibt... Keine grossen Vögel oder ähnliches. Anscheinend gibt es in den Wäldern Affen, Hirsche und Schlangen.

Wir sehen auch noch eine ganz alte Beerdigung-Methode. Ein Sarg der schon seit Jahrzehnten im Felsen auf Bambus Rohren steht. Da fragt man sich wie die damals den dahin bekommen haben. Die Schluchten sind echt schwer zugänglich.

Nach einer Stunde erreichen wir unser Zwischenziel und werden auf kleine Holzboote umsteigen. Unsere lokale Tourguide Sophie singt uns da dann noch ein Liedchen vor. Es wird uns auch gezeigt wie die Bootszieher bevor der Staudamm da war die Boote vom Land ziehen mussten da das Wasser maximal 1-2 Meter tief war... Seit der Staudamm gebaut wurde ist der Pegel nun auf 50Meter gestiegen. Es ist nun alles leichter schiffbar.
    40 Minuten werden wir herumgepaddelt ehe wir wieder auf der Fähre sind die uns zurück auf unser Schiff bringt.

Danach gibt es Freizeit... Da passierte überhaupt nichts spannendes mehr, denn die Zeit nutzten wir um mal richtig zu chillen. Die Sonne haute einem so das Hirn weg dass man sich automatisch in der Kabine verkroch. Vom Balkon kann man ja auch so gut wie alles sehen.

Lecker Abendessen und wieder die gemütliche 6er Runde und das war es auch schon mit dem Tag.

Dreimal dürft ihr raten wann wir morgen wieder geweckt werden... Genau um 6:30... Somit guet Nacht

Pagode und letzter Ruhetag

August 27, 2018 in China ⋅ ⛅ 31 °C

Wiedermal um 6:30 ertönte Musik... Allerdings haben wir den Lautsprecher ganz leise geschalten und uns lieber für unseren Wecker entschieden.
    Nach dem Frühstück ging es im Marsch zur Pagode die mit einer Hängebrücke zum Festland verbunden war. Die Pagode ist an den Felsen ran gebaut. Sehr interessant und auch sehr schwer zum rauf zu kommen. Ganz enge kleine Holzstufen sind in den 8 Etagen. Aber war schön das mal zu sehen. Oben hatte man dann einen super Blick auf die Gegend.

Auf dem Rückweg kamen wir an vielen Souvenirständen vorbei... Mal mehr mal weniger schöne 😉 Es ist zwar erst halb Zehn... Aber die Luft steht schon und der Rücken tropft... Wahnsinn... So viel wie in diesem Urlaub habe ich noch nicht geschwitzt...

Zurück auf dem Schiff saßen wir alle zusammen noch etwas an der Bar bis zum Mittagessen. Denn wir haben den Rest des Tages frei... Ruhe vor dem Sturm... Morgen wird es sicherlich stressiger.

Am Abend mussten wir dann schon Koffer packen und vor 22 Uhr raus stellen... Diese werden nämlich nicht wir von Bord tragen müssen.. Aber wir fahren noch die Nacht... Kommen erst morgen früh in Chongqing an und da werden wir unser Schiff dann verlassen.

Gute Nacht 🙃

Schwitzendes Chaos

August 28, 2018 in China ⋅ ☀️ 32 °C

6:30 sollte unser Tag wieder beginnen. Noch das letzte Frühstück an Bord genießen bevor wir ausschiffen und die mittlerweile eigentlich größte Stadt der Welt besichtigen.
    Chongqing - Flächenmäßig mit allen Agglomerationen so gross wie Österreich und mit 30Millionen Einwohnern.

Genannt wird diese Stadt von den Einheimischen auch Backofenstadt.... Wir werden es noch merken wieso.

Unsere erste Station geht in den Zoo wo Pandabären beheimatet sind. Echt trollig diese Bären.
    Aber der Schweiß war unaufhaltsam... Die Luftfeuchtigkeit echt extrem.

Zweite Station war der Elling Park.. wo man die Chinesen beim Tai Ji oder beim Fächerpräsentierungslauf beobachten konnte 😂 von dort bekam man auch einen ganz kleinen Blick auf die riesen Stadt.

Nach dem Mittagessen "durften" wir bei 41 Grad und gefühlte 100% Luftfeuchtigkeit zum 3-Schluchten Museum laufen. Das war eigentlich eher ein allgemein Geschichtliches Museum und das meiste war nur chinesisch angeschrieben... Somit eher uninteressant.

Ebenfalls durften wir dann noch über eine Einkaufsstraße schlendern... Dort gab es Fressstände welche zum Beispiel Hühnerfüsse oder Schweinenasen oder Frösche anbot.

Der letzte Weg ging auf den Flughafen, wo wir rein theoretisch hätten um 19:30 mit Hainan Airlines nach Xi'an fliegen sollen... Doch zuerst war mal 2 Stunden Verspätung angesagt... OK...
    Doch als das Flugzeug dann um 20:33 endlich mal ankam hieß es noch mehr Verspätung weil ein Reifen ausgetauscht werden muss...
    22:20 konnten wir endlich rein... Doch dann das nächste.. Klimaanlage defekt... Sprich es wird ein super Flug... Sehr Heiss... Naja sind ja nur circa 1 Stunde.

In Xi'an sind wir dann angekommen und sogar unsere Koffer waren dabei... Haben schon gewitzelt 🤔

Nun sind wir im Bus zum Hotel und hoffen wir bekommen noch ein paar Stunden Schlaf ehe unser Tag dann um 7 wieder beginnt.

**Nachtrag - Nach 15 Minuten Fahrt mit dem Bus hält der an und sagt er muss Pause machen.... Echt jetzt? Der hat doch 3 Stunden auf uns gewartet..... Wahnsinn... Toll wäre es wenn jetzt das Hotel unsere Zimmer nicht hat 🙃

Von Kriegern und Hitze

August 29, 2018 in China ⋅ 🌙 29 °C

Nach dem doch sehr langem Tag gestern durften wir heute mal bis 7:30 schlafen.
    Das Frühstück war sehr ausgiebig und schon ging es auch los. Heute soll es ja angenehmer werden von der Hitze her.. Da hier in Xi'an anderes Klima ist... Hahaha ha... Wir werden uns einen abschwitzen... 🙄

Die Wildganspagode ist unser erstes Ziel. So ziemlich das Zentrum von der Stadt.

Weiter durften wir eine Jade - Schleiferei besichtigen... Doch dafür hatten wir den grossen Geldbeutel nicht dabei 😁 Wahnsinn was das so kostet...

Nun hatten wir etwa 1 Stunde Fahrt vor uns bis wir am Highlight von Xi'an ankamen... Die Terracotta - Armee... Sehr beeindruckend wenn man bedenkt dass das wohl alles vor circa 2200 Jahren erschaffen wurde. Das einzige was uns zu schaffen machte war die Hitze... Jetzt zwar nicht mehr feucht dafür sehr trocken... Die Anlage war ein wenig verstrickt aufgebaut und man lief sich echt ein Wolf und die Füsse brannten mit der Zeit. Aber wir wollten es so 😅

Nach 2 1/2 Stunden war dann wieder der Rückweg ins Stadtzentrum.. Leider dachte der Busfahrer er muss wohl die Klima auf Sparflamme machen... Ausser der Bus schaffte einfach nicht mehr.

Letzte Station war noch die alte Stadtmauer.. Ein beachtliches Teil. Ganz schön massiv.

Wir bekamen dann noch ein Abendessen bevor der Feierabend rufte und wir endlich mal duschen konnten und aus den verschwitzten Klamotten raus... Ein momentan so angenehmer Zeitpunkt.

Nun können wir bis 7 Uhr schlafen... Mal schauen was uns morgen so erwartet 😊

Ab nach Peking

August 30, 2018 in China ⋅ ⛅ 19 °C

Heute mussten wir die Koffer wieder bis 7:30 vor die Türe stellen... Dann werden die bereits auf den Flughafen gebracht und eingecheckt... Dieser Service von Bavaria ist echt toll 😁

Wir konnten dann schön frühstücken und zum Flughafen fahren ohne Stress... So um 9:40 waren wir dann auf dem Xi'an International Airport wo um 11 unser Flugzeug nach Peking gehen soll.... Dies tat es natürlich auch super pünktlich... Air China ist da hald bisschen anders wie die Hainan Airlines...

Der Flug war recht unruhig aber die 2 Stunden hielten wir natürlich aus. Nach Ankunft kamen zum Glück alle Koffer unserer Reisegruppe an und wir konnten unseren Bus suchen... Bäh war der dieses Mal dreckig... Pfui ... Als Kai gesagt hat dass wir morgen einen anderen haben freuten sich alle.

Heute war dann nur noch der Sommerpalast auf dem Programm. Weil jetzt dann die ganzen Staatsoberhäupte von Afrika in Peking residieren waren einige Straßen gesperrt und wir mussten kurz mal einen Umweg von 50km machen... Im Sommerpalast selber war dann auch viel Angebot da einer sich das ganze anschauen wollte. Wir haben den Präsidenten zwar gesehen konnten ihn aber keinem Land zu ordnen... In den Palast durften wir trotzdem, war einfach viel Polizei und Bodyguards unterwegs.

Der Palast ist echt eindrucksvoll und der künstlich angelegte See wirklich sehr schön... Auf dem Gelände liegt auch der längste Wandelgang der Welt. Mit circa 730m Länge ist er im Guinness Buch der Rekorde.

Am Schluss fahren wir mit einem Boot noch über den See und werden dann zum Abendessen gefahren mit unserer Drecksschleuder. Heute war es gar nicht toll... Wir wurden in den Keller eines Hotels geführt und auch das Essen war unterirdisch... Zum glück kann man an jeder Ecke günstige Nudelsuppen oder so holen 🙃

Aber das Hotel wo wir nun noch 3 Nächte haben ist toll und nun kann das Abenteuer weiter gehen.