Kaffe Tour

June 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

In Armenien angekommen nehmen wir den nächsten Bus nach Salento und kommen endlich bei unserer ersten Station in Kolumbien an.

Heute machen wir eine Reise durch die kolumbianische Kaffeeregion. Wir besuchen die Kaffefarm „Las Brisas“ von Don Elías, welche berühmt in Salento ist. Doch neben dieser gibt es noch viele andere Farmen die Kaffee anbauen. Wir wollen den Kaffeeprozess von der Pflanze bis zur Tasse sehen.

Mit einem Jeep und anderen Leuten werden wir dorthin transportiert. Die Fahrt ist lustig und einmalig.

Bei unserer Tour werden uns zuerst die Kaffeeplantagen mit den Kaffepflanzen gezeigt.

In den Kaffeepflanzen können wir sehen, dass es einige kleine weiße Blüten gibt, die in diesem Zustand aber noch weit davon entfernt sind unsere Tasse zu erreichen. Dort kommen dann später die roten Früchte heraus, die sich in ein paar Monaten in Kaffee verwandeln.

Sobald die Früchte reif sind, werden sie in Körben mit Reben gesammelt, was ein wirklich mühsamer Prozess sein muss.