Satellite
Show on map
  • Day 11

    Luang Prabang & eine holprige Fahrt

    January 31, 2020 in Laos ⋅ 🌙 17 °C

    Nach ausreichendem Ausschlafen, machte ich mich endlich auf den Weg die Stadt an sich zu erkunden. Ich begann mit dem Morning Market, auf dem es Allerlei zu kaufen gibt, unter anderem auch kleine (lebendige) Vögel in noch kleineren Bambuskäfigen. Ich überlegte ob ich eines kaufen sollte um es dann freizulassen, da es jedoch wahrscheinlich schon immer in diesem kleinen Gefängnis lebt, wäre es wohl innerhalb von wenigen Minuten zum Opfer einer Katze oder sonstigem Tier geworden...
    Es ging weiter den Phousi Hill hinauf, auf dem spektakuläre Aussichten über die Stadt warteten. Unter anderem gibt es dort oben auch eine vergoldete Stupa und den Fußabdruck Buddhas (in diesen hätte ich mich aber reinlegen können, an der Echtheit darf man also zweifeln...).
    Es ging wieder runter vom Hill zum Royal Palace und dann weiter durch die kleinen, ruhigen Gässchen bis zum Wat Xieng Thong. Entlang dem Nam Khan ging es über eine kleine Bambusbrücke (die jedes Jahr neu errichtet wird, da sie den Wassermassen der Regenzeit nicht standhält) auf die andere Seite des Flusses. Dort genoss ich exzellente Hühnchenspieße. Dann schlenderte ich entspannt zurück zum Hostel, von wo aus es mit dem Mini Van nach Vang Vieng ging.
    Diese Strecke ist Menschen mit Bandscheibenvorfall oder drohendem Bandscheibenvorfall NICHT zu empfehlen. Ich hoppste in diesem kleinen Van wie ein Flummi rum und meine Erdnüsschen fanden sich gelegentlich beim Nachbar wieder. Aber es war abermals eine sehr szenische und beeindruckende Fahrt durch die Landschaft Laos. Ich habe versucht Bilder zu machen, aber nun ja...
    Read more