Tag 4 - Cranswick - Edinburgh

August 22, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war Ortswechsel angesagt. Um 8 ging es los, Richtung Alnwick Castle (nördlich von Newcastle). Das Schloss existiert bereits seit dem Mittelalter und durfte schon in mehreren Filmen und Serien mitspielen (u.a. Harry Potter und Downton Abbey). Aus diesem Grund ist es auch ein Touri-Hotspot und sehr gut besucht. Im Winter wird das Schloss auch noch von der Familie des Herzog von Northumberland bewohnt und ist daher auch im Innen- und Außenbereich außerordentlich gut in Schuss. Das Kinderprogramm (der Hofnarr und eine Besenflugstunde) haben wir dann aber ausgelassen und uns Richtung Edinburgh aufgemacht. Ein kleiner Zwischenstopp wurde an der Jedburgh Abbey eingelegt, die aber wohl teilweise einsturzgefährdet und daher nur bedingt für Besucher geöffnet ist. Daher haben wir uns den Eintritt gespart und nur Außenaufnahmen gemacht. Als letztes gab es noch einen Fotohalt bei der Leaderfoot Bridge, ein stillgelegtes Eisenbahnviadukt. Nach einer letzten Etappe sind wir dann gegen 18 Uhr endlich in Edinburgh angekommen und genießen nun ein Blunzengröstl (wer das nicht kennt sollte mal nach Wien fahren)!Read more