day four - Inverewe Botanical Garden

December 11, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 4 °C

Schon am nächsten Tag sollte es auf die Ilse of Skye gehen. Vorher wollten wir uns aber noch den in Schottland nördlichst gelegten Botanischen Garten im Freien anschauen. Da es so spät im Jahr war, blühte im Inverewe Botanical Garden kaum etwas, dafür konnten wir ihn kostenfrei betreten (wir waren uns nicht sicher, ob er für Besucher geöffnet war, da viele Arbeiter unterwegs waren, aber wir gingen einfach durch das Tor). Wir liefen ohne Plan den Schildern hinterher und schauten uns die Pflanzen an, die zu dieser Jahreszeit noch einigermaßen schön aussahen.
    Nach einiger Zeit kamen wir zum Meer und liefen immer weiter in den Garten hinein. Irgendwann wussten wir nicht mehr ganz, wo der Ausgang gewesen war und da es wieder später geworden war, suchten wir den Rückweg.

Im Sommer ist der Garten bestimmt sehr sehenswert, allein weil die tropischen Pflanzen im Freien wachsen und nicht in einem Glashaus, aber im Winter konnten wir nicht so viel sehen. Das war okay für uns, wir waren immerhin mal dort gewesen und konnten nun weiter in den Süden fahren.

Ein weiterer Stopp war der Wester Ross Trail. wir fuhren zu dem auf GoogleMaps gezeigten Punkt und suchten nach dem Eingang des Weges. Wir fanden ihn aber einfach nicht, sodass wir einen Local fragten. Nach weiterem suchen fanden wir den Trail und stellten unser Auto ab. Wir wollten nur ein Stück hineinlaufen und dann umkehren, da wir nicht so viel Zeit hatten.

Bevor wir dann auf die Ilse of Skye fahren würden, hielten wir noch beim Eilean Donan Castle an. Da dies nicht im Explorer Pass enthalten ist und das Wetter nur semi-gut war, schauten wir uns das Schloss von außen an und gingen in den Shop.

Anschließend fuhren wir weiter in die Hauptstadt der Insel, Portree, und checken im Hostel ein. Dort fragten wir, ob wir eine zweite Nacht bleiben könnten, aber da die Besitzer am nächsten Tag streichen wollten, fragten sie für uns, ob in der Jugendherberge nebenan ein Zimmer für die darauffolgende Nacht frei wäre. Als alles geklärt war, begaben wir uns auf unser Zimmer und packten aus. Abends gingen wir in den nächsten Supermarkt und kauften etwas zum Abendessen, welches wir im Hostel kochten (es kann ja nicht jeden Tag ein Take Away sein). Später spielten wir ein Kartenspiel und unterhielten uns mit ein paar australischen Backpackern, die gerade auf einer Rundreise durch Europa waren.