Satellite
Show on map
  • Day 60

    Südlich von Soltau

    June 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

    Wobei ich ja erst noch von meinem Abend bei Bispingen berichten möchte. Die Grillhütte und der gesamte Platz sind wirklich klasse zum übernachten. Ich hatte mich in der Grillhütte eingerichtet. Dann folgte die erste Begegnung. Sonja aus Köln fragte ob es mich störte, wenn sie sich auf dem Platz etwas zu essen mache. Natürlich nicht! Mit ihr kam ich auch ein bisschen ins Gespräch. Das erste Gespräch, seitdem ich mich von meinem Vater verabschiedet hatte. Es tat also wirklich gut. Sonja war allerdings mit dem Auto da und gerade auf dem Weg nach Rügen in die Kur - Bandscheibenvorfall. Als sie nochmal zum Auto musste folgte die zweite Begegnung. Ein kleiner Transporter mit Ladefläche parkte direkt vor dem Grillplatz. Und wie aus einem Clownsauto stiegen bestimmt 10-12 Personen aus, die den anliegenden See begutachten wollten. Nachdem sie das gemacht hatten, kam einer der Herren auf mich zu und fragte ob ich morgen schon etwas vor hätte und ich mir etwas Geld verdienen wolle? Die Truppe würde Gartenarbeiten machen und könnte immer eine helfende Hand gebrauchen. Als ich dankend ablehnte, verschwand die Bande wieder. Tja, Sachen gibt's. Nachdem Sonja gekocht hatte verabschiedete sie sich noch von mir und fuhr weiter Richtung Rügen. Zum Sonnenaufgang wolle sie am Meer sein. Ich wünschte ihr alles gute und legte mich schlafen.

    Gegen 5:00 wurde ich dann geweckt. Auf der nahegelegen Bahnstrecke arbeitete sich quälend langsam ein Zug voran, der an jedem unbeschrankten Bahnübergang schrill pfeifen musste. Für mich ging es dann erstmal wieder nach Bispingen rein. Von dort nahm ich den Bus um nach Hannover zu kommen. Warum Hannover? Ich brauchte neue Schuhe! Nach dem zwei Pausentagen kehrte der Schmerz in meinem Bein wieder. Warum nach der Pause? Keine Ahnung. Für den Fall, dass der Schmerz wiederkehrt, hatte ich Einlegesohlen anfertigen lassen. Die Knochenhautentzündung resultiert nämlich aus einer Fehlstellung meiner Füße. Das Problem war nur, dass mir meine eigentlichen Schuhe mit den Einlagen zusammen nicht mehr passten. Da der Schmerz aber weg war, lagen die Dinger nur im Rucksack. Jetzt habe ich dank Decathlon gute aber günstige Schuhe, die mit Einlegesohlen hervorragend passen. Und heute ist der Schmerz wieder weg! Also war es wohl die richtige Entscheidung.

    Durch den kurzen Hannover-Trip startete ich in Soltau erst um 17:00. Und der Weg südlich von Soltau ist zudem nicht besonders schön. Viel Waldautobahn und dann erst der Abschnitt bei den Truppenübungsplätzen entlang der Straße....viel gibt es dazu also nicht zu schreiben. Erst kurz vor Wietzendorf wurde der Weg wieder schön. Und Wietzendorf selbst bietet alles was Hiker:innen so brauchen. Öffentliche Toiletten, einen Dönerladen, einen Supermarkt der sogar bis 22:00 auf hat und für die Pilger:innen unter uns auch eine Pilgerherberge. Ich lief aber noch weiter bis zur Heidehütte 7 beim Modellflugplatz, wo ich gegen 22:00 ankam und eine entspannte, wenn auch etwas windige Nacht verbrachte.

    Und kurz vor Wietzendorf hatte ich noch eine nette Begegnung mit einem Pärchen mit einem Labrador, der unserer Amy (letzter Footprint) wirklich zum verwechseln ähnlich sah. Darüber kamen wir auch erst ins Gespräch und dabei wurde mir noch angeboten einen Schlafplatz bei einem befreundeten Bauern zu organisieren. Da ich mir aber schon die Hütte ausgesucht hatte, lehnte ich dankend ab. Aber meine Laune besserte sich deutlich! Es gibt noch jede Menege netter und hilfsbereiter Menschen auf der Welt.
    Read more