Satellite
Show on map
  • Day 89

    Im Kreis

    July 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

    Zügig ging es rauf auf den Kalhen Asten, wo mich ein super Ausblick aber auch viele Touristen erwarteten. Also schnell weiter. Die Lennequelle hatte leider kein Wasser für mich, also auch hier schnell weiter.

    Angekommen in Langewiese gab es dann frisch gefiltertes Brunnenwasser. Langsam wurde es auch immer wärmer. Eine vernünftige Abkühlung musste her. Die fand ich in Form eines frischen, kalten Radlers auf der Hohenleyer Hütte. Dort schloss ich auch meine Powerbank zum Laden an, nur um nach einer Stunde Mittagspause merken zu müssen, dass ein Kabel nicht richtig gesteckt hat und die Powerbank nicht ein müdes Prozent geladen hat. Aber das sollte nicht der einzige Fehlschlag des Tages bleiben.

    Kurz hinter der Hohenleyer Hütte überschritt ich noch die 1400er Marke und kam dann an die Gebelung des Rotharsteigs. Ich wählte die Talvariante, da ich ein paar Kräfte schonen wollte. Und dann passierte etwas, was mir zuvor beim Wandern noch nie passiert war: ich bin im Kreis gelaufen und stand nach gut einer Stunde wieder an der exakt selben Gabelung. Keine Ahnung wie das passiert ist! Recht genervt schlug ich dann also den Kammweg ein.

    Auf dem Kammweg lief dann irgendwann ein Herr öberkörperfrei, mit einer Haut wie Leder, in der sengenden Hitze etwa 100 m vor mir. Irgendwas viel im runter und so konnte ich dem Herrn, dank meines Umweges sein verlorenes T-Shirt zurückgeben. Eben das positive sehen.

    An der Millionenbank machte ich noch eine letzte Pause, bei der ich noch mit einem anderen Rotharsteig-Wanderer ins Gespräch kam. Er wollte auch draußen schlafen, am liebsten aber unter freiem Himmel, ich wollte noch zum Potsdamer Platz. So gingen wir wieder getrennte Wege. Ich hoffe aber für ihn, dass er doch eine Hütte angesteuert hat. In der Nacht hat es nämlich kräftig geregnet.

    Für mich ging es dann noch zur Sombornquelle um meine Wasservorräte aufzufüllen ehe ich in der Hütte am Potsdamer Platz ein ruhiges Nachtlager fand. Dieses Mal wieder mit Insektenschutz, weil dort riesige Armeisen leben.
    Read more