Satellite
Show on map
  • Day 131

    Gipfelerstürmung

    August 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

    Mit dem ersten Bus ging es von Birkenfeld wieder zum Erbeskopf, sodass ich um 9:30 Uhr wieder an exakt dem Punkt stand, wo ich den Trail verlassen hatte. Also rauf auf den Erbeskopf! Ich kam ca. 100 m weit, da wurde ich schon von zwei Mitarbeitern der Nationalparks angesprochen. Ich erzählte vom NST und die beiden waren begeistert. Ich beichtete, dass ich direkt vorm Hunsrückhaus geschlafen hätte. Die beiden lachten und sagten, das sei schon in Ordnung.

    Nach dem ersten steilen Anstieg stand ich dann auf dem höchsten Berg Rheinland-Pfalz' auf dem Erbeskopf. Ein toller Ausblick.

    Langsam ging es dann für mich weiter. Langsam weil meine Knochenhaut mal wieder meckerte. Inzwischen weiß ich aber ganz gut wie ich damit umzugehen habe. Ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen. Im Riedbruch gab es dann eine Mittagspause um mein Quilt zu trocknen. Auf dem Campingplatz war die Luftfeuchtigkeit nämlich ziemlich hoch.

    Kurz vor der Hirschtränke wurde ich dann nochmal von einer Mitarbeiterin des Nationalparks abgefangen und durfte eine Umfrage zur Verbesserung des Nationalparks ausfüllen. Anschließend hoch zur Hirschtränke und ein kühles Radler genossen und noch eins eingepackt für den Abend.

    Größtenteils über einfach zu laufende Waldautobahnen ging es über den Ochsenstall (eine Schutzhütte) ins Saarland, dem achten Bundesland des NST's. Und im Saarland wartete direkt der nächste Gipfel auf mich. Der Dollenberg ist der höchste Gipfel des Saarlands. Lange hielt ich mich dort aber nicht auf. Denn ich wollte zum Sonneuntergang auf dem Hunenring sein. Dort erlebte ich mit den schönsten und ruhigsten Abend meiner bisherigen Tour. Sehr zufrieden schlief ich in der nahegelegen Schutzhütte ein.
    Read more