Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 14

    Aufregende Fahrt zum Schlafplatz

    4. juli 2022, Norge ⋅ ☁️ 18 °C

    Vom Saltstraumen zu meinem Schlafplatz sollte ich eigentlich nur etwa eine Stunde fahren.
    Allerdings war da zunächst ein wirklich schöner Fluss, an dem ich noch einmal anhalten musste, und dann war die Straße von Schafen blockiert. Die lagen da seelenruhig rum oder spazierten gemütlich, ohne sich an mir zu stören. Im Slalom fuhr ich also um sie herum.
    An einer Stelle war die Straße jedoch so voll, dass auch ein Norweger vor mir nicht weiter kam. Dieser hatte dann jedoch eine gute Idee und holte seinen Hund aus dem Kofferraum. Siehe da - die Straße war frei!
    Es ging für mich noch etwas weiter auf dem 'Kulturveien Riksvei 812'. Er führte mich durch enge Täler und steile Bergpässe. Die Infotafel sagt dazu:
    "Hier liegen Vergangenheit und Gegenwart harmonisch Seite an Seite mit vielen Kulturdenkmälern. Hier findet man Grabhügel und Hausreste aus der Wikingerzeit, alte Bootshäuser, Kornmühlen und andere Spuren alter Wohnsitze der Geschichte. Die Haufensiedlungen sind vielerorts noch intakt und die Mischung aus altem und neuem Baustil ist eine spezielle Eigenschaft des Kulturweges."
    In der Tat hatte diese Landschaft etwas bezauberndes!
    Ich fand einen wunderschönen und liebevoll gestalteten kleinen Rastplatz, auf dem ich die Nacht verbrachte.
    Les mer