Die Sigurd-Saga

July 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Während ich noch vor der Kirche in der Sonne saß, bekam ich unverhofft eine sehr humorvolle Kurzaufführung der Sigurd-Saga zu sehen.
    Hinter dem Café entdeckte ich zudem eine Ausstellung zu selbiger:
    Sigurd wächst ohne seine Eltern auf, in der Obhut des Schmiedes Regin. Regin macht ein mächtiges Schwert und Sigurd beginnt sein Leben voller Abenteuer. Er rächte seinen Vater, erschlug den Drachen Fåvne und erlangte einen großen goldenen Schatz. Sigurd verliebte sich in die Schildmaid Brynhild, heiratet aber Gudrun. Brynhild heiratet Gudruns Bruder Gunnar. Die Schwierigkeit der Liebe ist ein Schlüsselelement in der Geschichte. Unter den Schätzen von Sigurd ist ein verfluchter Ring und einer nach dem anderen stirbt, wenn er in seinen Besitz kommt. Am Ende ist fast jeder der Hauptcharaktere einem gewaltsamen oder tragischen Tod erlegen.
    Diese Geschichte kommt dem ein oder anderen vielleicht sehr bekannt vor: im Deutschen ist sie als Nibelungenlied bekannt mit dem Helden Siegfried. Zwischen beiden Erzählungen gibt es große Ähnlichkeit, auch wenn die Sigurdsage im heidnischen Norden und das Nibelungenlied im christlichen Mittelalter beheimatet ist.
    In diesem Museum wurde sogar die Parallele zu Tolkiens Herr der Ringe behandelt.