Satellite
Show on map
  • Day 11

    Portree und Old man of Storr

    June 25, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

    Noch im strömenden Regen breche ich von meinem Campingplatz auf. Ich besuche die kleine Stadt Portree, die jedoch sehr trostlos wirkt - besonders bei dem Wetter. Langsam wird der Regen weniger und ich fahre weiter zu einem Parkplatz nahe dem Old man of Storr. Die Wanderung dort hin verkürze ich jedoch aufgrund des Wetters und gehe nicht bis ganz an die bizarre Felsnadel heran. Hinweisschilder erklären, wie es zu dieser seltsamen Landschaft kam: vor etwa 60 Millionen Jahren brachen im gesamten Norden der Isle of Skye Lavaströme aus. Dies geschah immer wieder im Verlauf von etwa 1,6 Millionen Jahren, sodass zwischen den Lavaschichten auch Sediment zu finden ist. Später zogen hier massive Gletscher lang und formten die restliche Landschaft. Heute stehen hier 24 der ursprünglichen Lavasäulen, die größte davon ist der Old man of Storr. Ich bin froh, meine Wanderung verkürzen zu können. Auch wenn es mittlerweile aufgehört hat zu regnen, ist die Luft drückend und schwül und die Wege sind matschig, rutschig und steil.
    Dennoch ein interessanter Ausflug!
    Read more