• Die Kaiserthermen

    May 24 in Germany ⋅ ☀️ 34 °C

    Bei dieser Hitze suchte ich mir die nächste kühle Sehenswürdigkeit. Unter der Erde ist es meist besonders gut, also besuchte ich die Kaiserthermen.
    Als Trier um das Jahr 250 während des Tetrarchats Kaiserliche Residenzstadt des römischen Reiches wurde, wurden neben dem Palast auch andere Prunkbauten erweitert und erneuert. Außerdem wollte man hier die prächtigste Thermenanlage im ganzen Reich schaffen.

    Über der Erde ragen noch die bis zu 19m hohen, beeindruckenden Bogenbauten in die Luft. Schon irre, wie sicher und beständig die römer bauen konnten...
    Unter der Erde, in den ehemaligen Botengängen, nehme ich als aller erstes die kalte Luft wahr. Herrlich!
    So kann ich gleich viel begeisterter durch die rund 1700 Jahre alten Gänge laufen teilweise sind noch die Reste von Kanälen oder der Konstruktion der Fußbodenheizung zu erkennen.

    Die Thermenanlage wurde nie fertiggestellt. Mitte des 4. Jhd. ruhte der Bau aufgrund der internen Konflichte im Reich. Anschließend wurde der Rohbau zur Kaserne der berittenen kaiserlichen Leibgarde umgebaut und als solche genutzt.
    Read more