Hafenrundfahrt und St. Pauli

October 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel haben wir uns aufgemacht zu den Landungsbrücken. Von da startete die 2-stündige Hafenrundfahrt durch die Speicherstadt und den Hafen. Unterwegs wurde viel erzählt und erklärt, zum Beispiel, dass der Wasserspiegel bei Ebbe und Flut um 3.5-4.5 Meter schwankt, dass die Schleuse nicht für den Ausgleich der Wasserhöhe sondern zum draussenhalten des Sandes gebraucht wird,... Nach der Hafenrundfahrt gab's erstmal ein Fischbrötchen und dann haben wir noch die Elbphilharmonie besucht bevor wir uns für ein Vordemznachtschläfchen hingelegt haben. Zum Znacht gabs Burger und Fisch und verschiedene Biere im "altes Mädchen" bevor wir mit dem Nachtwächter Fritz auf die St. Pauli Tour loszogen. Dabei erzählte er uns viel über die Hafenarbeiter von früher, dass St. Pauli vor den Stadtmauern lag, was in der Herbertstrasse abgeht, wieso die Reeperbahn Reeperbahn (Peter Pan :p) heisst, und zu Patricks Freude sind wir auch beim Penny vorbeigekommen. Leider hat es während der ganzen Tour "ge(sprüh)regnet" und darum waren wir am Ende auch froh zurück ins trockene Hotel zu können. Schon war der 2. Tag vorbei.Read more