Hamburg 2023

October 2023
4 Tage Städtetrip mit Haslers Read more
  • 5footprints
  • 2countries
  • 5days
  • 32photos
  • 0videos
  • 8.8kkilometers
  • 7.4kkilometers
  • 1.3kkilometers
  • Day 1

Auf gen Norden!

October 4, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 19 °C

Am Feierabend gings los mit dem Bus und Zug nach Zürich und von da mit dem Nightjet über Nacht nach Hamburg. Das der Liegewagen von uns Kindern durch einen Sitzwagen ersetzt wurde, wusste nebst uns wohl keiner. Nach dem der Rollstuhl verstaut wurde (sonst hiesse es "zapzarap und weg isser") und wir uns ein zweites Abteil ergattern konnten, haben wir alle sogar ein wenig geschlafen...Read more

• Day 2

Fischbrötchen, Elbtunnel und heisse Ecke

October 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Aufwachen haben wir festgestellt, dass wir wohl 70 Minuten Verspätung haben, darum wurde erstmal in Ruhe gefrühstückt. Dadurch dass der Zug dann aber 30 Minuten Verspätung aufgeholt hat (wie auch immer) haben Mama und Papa fast den Ausstieg verpasst, da es in ihrem Zimmerchen keine Durchsage gab. Nach einem kurzen Stop im Hotel zur Gepäckabgabe gings zum Panoptikum. Das ist eine Wachsfigurenausstellung die es seit 1879 gibt. Mit diesem "Schlechtwetterprogramm" konnten wir den Regen gut umgehen. Danach gab's erstmal Fischbrötchen (leckerschmecker!) bevor wir durch den alten Elbtunnel spaziert sind. Auf der anderen Seite haben wir den Ausblick auf die Elbphilharmonie genossen und sind nach dem wir denselben Weg zurück gelaufen sind bei mittlerweile schönem Wetter entlang den Landungsbrücken spaziert. Nach dem Einchecken und ausruhen im Hotel gings zum Znacht in den Störtebekker. Dort gab's Rotbarsch, Dorade, Pannfisch, Garnelen, Spiessli, Salat und Hörpfel. War alles sehr gut. Als Abendprogramm haben wir das St. Pauli Musical "Heisse Ecke" im Tivoli angeschaut. Dieses Musical wird seit 20 Jahren aufgeführt und wir konnten die 5220. Aufführung geniessen. War ein lustiges Stück welches das Leben rund um die Reeperbahn zeigt. Nach einem nächtlichen Spaziergang den Landungsbrücken entlang gings zurück zum Hotel und ab ins Bett.Read more

• Day 3

Hafenrundfahrt und St. Pauli

October 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel haben wir uns aufgemacht zu den Landungsbrücken. Von da startete die 2-stündige Hafenrundfahrt durch die Speicherstadt und den Hafen. Unterwegs wurde viel erzählt und erklärt, zum Beispiel, dass der Wasserspiegel bei Ebbe und Flut um 3.5-4.5 Meter schwankt, dass die Schleuse nicht für den Ausgleich der Wasserhöhe sondern zum draussenhalten des Sandes gebraucht wird,... Nach der Hafenrundfahrt gab's erstmal ein Fischbrötchen und dann haben wir noch die Elbphilharmonie besucht bevor wir uns für ein Vordemznachtschläfchen hingelegt haben. Zum Znacht gabs Burger und Fisch und verschiedene Biere im "altes Mädchen" bevor wir mit dem Nachtwächter Fritz auf die St. Pauli Tour loszogen. Dabei erzählte er uns viel über die Hafenarbeiter von früher, dass St. Pauli vor den Stadtmauern lag, was in der Herbertstrasse abgeht, wieso die Reeperbahn Reeperbahn (Peter Pan :p) heisst, und zu Patricks Freude sind wir auch beim Penny vorbeigekommen. Leider hat es während der ganzen Tour "ge(sprüh)regnet" und darum waren wir am Ende auch froh zurück ins trockene Hotel zu können. Schon war der 2. Tag vorbei.Read more

• Day 4

Illusionen und Miniatur Wunderland

October 7, 2023 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns, da es regnete (wie die meiste Zeit), auf zum Haus der Illusionen. Wie Kinder haben wir uns gefreut, vorallem an dem sich drehenden Teil durch welches man gehen konnte, und es einen immer ins Geländer geschletzt hat, gäll Mama. Kann man nicht erklären, muss man erlebt haben. Einige Illusionen waren uns schon bekannt, trotzdem war es sehr interessant. Danach sind wir noch ein bisschen durch die Altstadt spaziert, haben uns in einer Einkaufsmall einen Kaffee, ein Buch oder einen Burger gekauft, Sarah ist 1x vom 4ten Stock auf der Rutsche ins EG gerutscht (judihui) und danach waren wir wieder aufgewärmt für einen Spaziergang durch die Speicherstadt. Am Nachmittag haben wir an einer Führung durch die HafenCity teilgenommen. Der Guide, von Beruf Geograf, hat erzählt wie das komplette Gebiet von Industrie und Grünflächen zu Wohngebiet umgebaut wurde und wird. Worauf geachtet werden muss, wie sie mit Hochwasser und Sturmfluten umgehen, wie die Parzelle vergeben werden und was der Masterplan sonst noch so vorsieht. Es war extrem spannend und detailliert. Znacht gab es leider keinen feinen Fisch sondern Pizza und Pasta, da die 5 Reiseleiter nirgends reserviert hatten. Um 8 Uhr waren wir dann im Miniatur Wunderland wo wir fast 4h Flieger, Züge, Jahrmärkte, Alpabzüge, Feuerwehreinsätz, Päärchen die sich im Sonnenblumenfeld und den Favelas vergnügen, Leuten die schlägern, Kängurus auf Flossen, Wasserleichen und so weiter betrachtet haben. Man hätte locker nochmals 4 Stunden dort bleiben können, aber gesättigt von den vielen Eindrücken haben wir uns nach 12 Uhr auf den Heimweh gemacht...Read more

• Day 5

Heimreise

October 8, 2023 in Switzerland

So schnell vergeht die Zeit und wir mussten Hamburg auf Wiedersehen sagen. Am Bahnhof haben wir noch husch Frühstück und Mittagessen gekauft und dann gings mit der DB ohne Umsteigen bis Basel. Die Fahrt war angenehm und wir haben uns die Zeit mit schlafen, lesen, Videos schauen und dem Knobelspiel, welches Patrick im Museum der Illusionen gekauft hat (scho no lustig wemmer weiss wias goht :p), vertrieben. In Basel umgestiegen nach Zürich und dort haben sich die Wege dann getrennt und alle sind gut zu Hause angekommen. Es waren schöne Tage und wir sind dankbar, solche alle zusammen erleben zu dürfen. Gerne wieder :)!Read more