Wandern beim Lünersee

July 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Nach unserem Ausflug nach Liechtenstein, haben wir uns einen Stellplatz in der Nähe des Lünersee gesucht. Morgens sind wir gegen 5 Uhr aufgestanden und sind hoch zur Talstation gefahren.
    Dort haben wir noch gefrühstückt und sind dann hochgewandert. Mit knapp 650 Höhenmetern und einigen Kletterpassagen war dies eine der anstrengendsten Wanderungen seit langem. Oben angekommen war es sehr stürmisch und wir mussten aufpassen, dass wir nicht runtergeweht werden.
    Der See hat aber alle Mühen entschädigt. Die strahlend blaue Farbe erhält er durch das Kalkgestein. Wir sind dann noch den Rundweg um den See gelaufen. Dann sind uns auch schon die ersten Gondelfahrer entgegengekommen.
    Ein weiteres Highlight war auch das Murmeltier, das wir beim Laufen des Rundweges sehen konnten. Das erste Murmeltier in freier Wildbahn, das Pia je gesehen hatte.
    Wir haben uns auf der Douglass Hütte noch ein Kaffee und ein Bergsteigergetränk gegönnt. Wir haben gelernt, dass das Bergsteigergetränk stilles Wasser mit einem Schuss Himbeersirup ist, auch Schiwasser genannt wird und uns schmeckt.
    Runter haben wir dann die Gondel genommen und hatten diese ganz für uns alleine.
    Nach dem vorgekochten Mittagessen im Bus sind wir nochmal zum Stellplatz der letzten Nacht gefahren und haben uns mit dem Gletscherwasser frisch gemacht.
    Als letzte Tat des Tages sind wir eine Stadt weiter auf einen Wohnmobilstellplatz gefahren und haben uns den restlichen Tag ausgeruht.