Austria

• Day 2

Das blaue Herz: Lünersee

July 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Von Nürnberg machte ich mich auf Richtung Österreich. Am Lünersee wollte ich einen Zwischenstopp einlegen, bevor es weiter nach Lichtenstein und dann in die Schweiz geht. Immer wieder zeigten sich tolle Panoramabilder, beim durchqueren der vorderen Alpen. Bis ich dann beim Lünersee war. Das Auto musste ich ca. 500m unterhalb des Sees abstellen und dann hieß es wandern und ein bisschen klettern. Der Aufstieg hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Der See schimmert in einem tiefen Blau und mit etwas Fantasie hat er die Form eines großen Herzens 💙.Read more

• Day 85

The Lünersee

September 4, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Über den Lünersee zu schwärmen ist das eine, Fotos darüber das andere - die, sagen schließlich mehr als alle Worte!

Darum spare ich mir Wissenswertes über einen der größten Seen in Vorarlberg und lasse die Farben sprechen.

Nur so viel, kommt am späten Nachmittag, das Licht ist dann unglaublich!

• Day 85

The Mt. Schesaplana C. - Part 2

September 4, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Totalphütte ( 2385 m ü. NHN ):

Nach einem ganz wunderbaren Frühstück, brechen wir um 9.45 Uhr zur Schesaplana auf - gemessen von der Douglass-Hütte aus, sind es noch 1000 Höhenmeter bis zum Gipfel. Nächster Zwischenstopp ist die Totalphütte auf 2385 m ü. NHN - los geht's, der Berg ruft 😂😂😂!

Bei strahlendem Sonnenschein und unter stahlblauem Himmel zu wandern, ist einfach wunderbar - was haben wir nur für ein Glück mit dem Wetter!

Der Weg wird sehr schnell steil, die Rucksäcke sind viel zu schwer, aber das uns umgebende Bergpanorama ist echt der Brüller - passt also!

Nach 2,5 Stunden ist die Totalphütte erreicht - durchschnaufen und Weitblicke genießen, bei Almdudler und Latte Matschado 😎😎😎!

• Day 32

Wandern beim Lünersee

July 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Nach unserem Ausflug nach Liechtenstein, haben wir uns einen Stellplatz in der Nähe des Lünersee gesucht. Morgens sind wir gegen 5 Uhr aufgestanden und sind hoch zur Talstation gefahren.
      Dort haben wir noch gefrühstückt und sind dann hochgewandert. Mit knapp 650 Höhenmetern und einigen Kletterpassagen war dies eine der anstrengendsten Wanderungen seit langem. Oben angekommen war es sehr stürmisch und wir mussten aufpassen, dass wir nicht runtergeweht werden.
      Der See hat aber alle Mühen entschädigt. Die strahlend blaue Farbe erhält er durch das Kalkgestein. Wir sind dann noch den Rundweg um den See gelaufen. Dann sind uns auch schon die ersten Gondelfahrer entgegengekommen.
      Ein weiteres Highlight war auch das Murmeltier, das wir beim Laufen des Rundweges sehen konnten. Das erste Murmeltier in freier Wildbahn, das Pia je gesehen hatte.
      Wir haben uns auf der Douglass Hütte noch ein Kaffee und ein Bergsteigergetränk gegönnt. Wir haben gelernt, dass das Bergsteigergetränk stilles Wasser mit einem Schuss Himbeersirup ist, auch Schiwasser genannt wird und uns schmeckt.
      Runter haben wir dann die Gondel genommen und hatten diese ganz für uns alleine.
      Nach dem vorgekochten Mittagessen im Bus sind wir nochmal zum Stellplatz der letzten Nacht gefahren und haben uns mit dem Gletscherwasser frisch gemacht.
      Als letzte Tat des Tages sind wir eine Stadt weiter auf einen Wohnmobilstellplatz gefahren und haben uns den restlichen Tag ausgeruht.

• Day 6

Flotter Abstieg

July 31, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Heute zum Glück wieder mehr Motivation in der Wandergruppe Fröhlich! Aufgewacht, eingepackt und ohne Umwege oder schlechte Laune den Berg runtergerollt...
      Um 13.30 Uhr kamen wir bereits in Lindau an. (Wäre fast noch Zeit für einen Abstecher nach Oberstdorf gewesen... 😉)Read more

• Day 1

July 16, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Erstes Ziel unseres Roadtrips war Brand bei Bludenz (Vorarlberg). 🗺️
      Nach 5h 20min Autofahrt, überkam uns der Bewegungsdrang und gingen zum Lünersee (1979Höhenmeter) rauf - wahnsinnig schön!🚡
      Erkenntnis des Tages von Chrisi: mit 140km/h zählt man in Deutschland auf der Autobahn zu den schnelleren Rasern 🚗
      "Lied des Tages": Trustfall (4xim Radio)🤔🙈
      Wort des Tages: Tünnelchen oder nur Tun für einen halb offenen Tunnel (die sehr sympathisch sind laut Chrisi)☺️🙌
      Highlight im Hotel: Upgrade auf Premium Comfort mit wunderschönem Ausblick auf die Berge☺️💯

Diskussion des Tages: Österreich soll das unfreundlichste Land sein - wieso bekommt man dann ein gratis Upgrade im Hotel, hat nur freundliche deutende Autofahrer auf der Bergstraße, quatscht mit entgegenkommenden Wanderer und hat auf der Berghütte freundliche Kellner? 😅😅

• Day 2

August 10, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Da das Montafon ja vorrangig im Sommer zum Wandern einlädt, beschlossen wir heute, den Lünersee zu umrunden und zum Gafalljoch zu wandern.
      Nach einem sehr ausgiebigen Frühstück im Hotel sind wir gegen 9.00 Richtung Brand aufgebrochen und nachdem wir noch ein paar Erledigungen gemacht hatten,sind wir gegen 10.30 bei der Talstation der Lünerbahn angekommen. Nach kurzem Anstellen konnten wir schon einen Platz in der Gondel ergattern und nach kurzer Fahrt erreichten wir auch schon die Bergstation.
      Hier hat man bereits einen wundervollen Blick auf den Lünersee. Einfach nur traumhaft!

Im weiteren Verlauf der Umrundung des Sees und beim Aufstieg zum Gafalljoch, genossen wir den Anblick des türkisblauen Wassers im Kontrast zu saftig grünen Wiesen und bunten Blumen. Wir waren so fasziniert dass wir Unmengen an Fotos schossen und so knapp 4 Stunden für die Umrundung inklusive Abstecher zum Gafalljoch brauchten.

Am Weg zurück nach Schruns machten wir noch einen Abstecher nach Bludenz, wo es aber nicht all zu viel zu sehen gibt.

Lünersee, Luenersee, Люнерзе, Lac de Lün, لونر جھیل