Stift Melk

July 22, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 25 °C

Nach drei Nächten haben wir heute den Wohnmobilstellplatz in Liezen endgültig verlassen. Wir haben nochmal über Too good to go eine Backwarenkisterl vor der Tonne gerettet und haben uns auf den Weg nach Wien gemacht. Einen Zwischenstop haben wir beim Stift Melk eingelegt. Das hatten wir auf unserer letzten Durchreise durch Österreich im Mai entdeckt gehabt und wollten es uns gerne mal vor Ort ansehen.

Das Stift Melk ist eine Abtei der Benediktiner, in dem seit 1089 Benediktinermönche wirken und auch heute noch 23 Stück dem Orden dort angehören. Weltweit bekannt ist das Stift aufgrund seiner schönen Barock Architektur und zählt zu den Unesco Welterben.

Aufgrund des Samstages war natürlich sehr viel los und es waren auch viele Führungen, was es als Einzelbesucher etwas schwierig gestaltete, die Räume mal in Ruhe zu betrachten. Außerhalb der Innenräume verlief es sich aber schnell und man konnte alles in Ruhe betrachten. Besonders gut haben uns die Bibliothek und der Kräutergarten gefallen. Die Bibliothek war so wie man es aus alten Filmen oder Märchen kennt, sogar teilweise mit einheitlichen Buchrücken. Hier hätten wir den ganzen Tag verbringen können. Im Kräutergarten gab es viele verschiedene auch selternere Kräuter und einen wunderbar duftenden Rosmarinstrauch. Das Stift an sich ist von außen ja auch einfach ein Hingucker. Wir haben sogar die Mittagsandacht mitbekommen, da wir zu den Zeitpunkt zufällig in der Kirche waren.

Nach ca. 3 Stunden sind wir dann weitergefahren zu unserem heutigen Ziel einem kostenlosen Wohnmobilstellplatz in einem Vorort von Wien. Unterwegs wurde noch ein Eis und Bier besorgt. Außerhalb des Gebirges ist wieder schönstes Sommerwetter😅

Es gab dann noch Resteküche, um den Kühlschrank vor dem Stadtbesuch leer zu haben. Morgen werden wir dann mit der Bahn nach Wien reinfahren.