Märchenschloss Bojnice

August 2, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute haben wir das Schloss Bojnice besucht (deutscher Name Schloss Weinitz). Morgens sind wir von unserem Platz im Grünen aufgebrochen und sind zum Schloss gefahren. Neue Erkenntnis von uns, die Landstraßen in der Slowakei sind sehr kurvig und selbst unseren fahrerprobten Mägen ging es danach nicht allzu gut. Zum Glück haben wir erst danach gefrühstückt. Unterwegs haben wir noch zwei Füchse und ein Reh am Straßenrand gesehen. Unsere erste slowakische Polizeikontrolle hatten wir auch. Mit zwei Minuten und lediglich einem kurzen Blick in unsere Papiere auch die bisher Schnellste überhaupt. Wir haben dann in der Stadt geparkt und sind zum Schloss noch etwa 500m gelaufen. Dort angekommen hat uns bereits eine kleine Schlange vor dem Schloss erwartet. Am ersten Mittwoch im Monat ist bei einigen Sehenswürdigkeiten in der Slowakei freier Eintritt und das haben wir direkt gemerkt. Wir waren ca. eine halbe Stunde vor Öffnung da und es standen bereits ca. 40 Personen an. Um 9 Uhr wurden dann die ersten Personen reingelassen. Sie haben den Einlass immer in Gruppen gemacht, da dann direkt auch eine slowakische Führung mit dieser Gruppe gemacht wurde. Wir waren in der zweiten Gruppe mit dabei und haben gefragt, ob es auch Führungen auf Englisch gab. Ja, diese startete jedoch erst um 11 Uhr. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden und konnten im der Zwischenzeit einen eigenen Rundgang durch das Schloss machen. Das war super so, da wir dann bei diesem Rundgang total alleine waren und alles in Ruhe genießen konnten. Dafür brauchten wir dann auch bis halb 11. Und wir waren sehr beeindruckt in welchen tollen Zustand das Schloss ist und welch tolle Holzmöbel, -decken und -verzierungen hier zu sehen sind. Um 11 Uhr startete dann die Führung und wir erfuhren dass der letzte Graf des Schlosses viel Geld investierte, um das Schloss zu restaurieren und so zu bewahren, als er es erbte. Sein Wunsch nach seinem Tod war es auch, dass das Schloss so erhalten und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Die Erben haben diesen Wunsch jedoch leider nicht respektiert und das Schloss verkauft. Nach einigen Jahrzehnten landete es dann in staatlicher Hand und ist nun das meistbesuchte Museum der Slowakei. Und aus unserer das völlig zu recht, wir waren sehr beeindruckt vom Schloss und der frei erkundbare Teil ohne Führung hat uns sogar besser gefallen wie der Teil mit Führung. Wir würden jedem einen Besuch hier empfehlen und finden den normalen Eintrittspreis mit 13€/Person auch total angemessen.
    Anschließend sind wir zu einem Campingplatz gefahren, um zu duschen und unserer Batterie mal wieder voll aufzuladen, da diese die letzten Tage nicht ausreichend Strom bekam. Es ist ein kleiner Campingplatz bei einem Golfplatz. Hier ist es total ruhig und kaum was los. Man hat gar nicht das richtige Campingplatzfeeling. Außer uns steht nur ein weiterer deutscher Camper hier und Golfer haben wir kaum welche gesehen. Dafür haben wir noch ein paar Pferde als Nachbarn.