Regentage in der Slowakei

August 4, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 21 °C

Der Regen hat unsere Pläne etwas durcheinander gebracht. Am 3. August haben wir am Morgen auf dem Campingplatz noch Sport gemacht und haben die Außendusche dort vor Ort benutzt. Nachdem wir dann noch Brot gebacken hatten und das Auto frisch gemacht haben, haben wir noch bezahlt. Anschließend sind wir in das Dorf Čičmany gefahren. Der Himmel sah schon gefährlich grau aus und nach einer Stunde Dorfbesuch hat es zu Regnen angefangen. Die Stunde hat aber völlig ausgereicht, da die Sehenswürdigkeit hier einfach die bemalten Holzhäuser sind und das Dorf recht klein ist. Als Souvenirs haben wir noch ein Bier und ein Holzflugzeug für Felix Neffen gekauft. Anschließend sind wir zu einem Stellplatz im der Nähe unserer nächsten geplanten Wanderung gefahren. Zum Glück ein Kiesplatz, bei dem der Regen kein Problem darstellte. Auf dem Weg dorthin haben wir eine Güterlorenseilbahn von einem Sandsteinbruch gesehen. Den Nachmittag haben wir drinnen mit Lesen und Spielen verbracht. Zum Sonnenuntergang haben wir dann noch mehrere Heißluftballons bei der Burgruine fahren sehen. Das hat uns an unsere eigene Fahrt in Kappadokien erinnert und war ein sehr schöner Abschluss des Tages.

Donnerstagnacht hat es dann wieder angefangen zu Regnen. Unsere geplante Wanderung fiel dann buchstäblich ins Wasser. So haben wir den Vormittag genutzt, um etwas Papierkram zu machen und gemütlich jeder mal für sich zu lesen oder was anzuschauen. Nach einem Erdnusscurry als Mittagessen war der Himmel plötzlich wieder überwiegend strahlend blau. Wir haben kurz überlegt, ob wir nun doch noch die geplante Wanderung machen sollen, jedoch haben wir keine Lust mehr gehabt dort 30 Minuten hinzufahren. So haben wir beschlossen zu der Burg hochzuwandern, die wir von unserem Stellplatz aus sehen konnten. Die Burg Lietava wird von einem Verein restauriert und kann aktuell kostenlos besucht werden, da die Restaurationsarbeiten noch laufen. Es war ein sportlicher, kurzer Anstieg zur Burg und wir mussten etwas aufpassen, da alles ein wenig rutschig durch den Dauerregen geworden war. Wir haben unzählige Schmetterlinge und eine wunderschöne Blühwiese gesehen. Der Aufstieg hat sich gelohnt und wir haben oben die Arbeiter beim Restaurieren angetroffen und noch einige andere Wanderer. Besonders lustig fanden wir, dass dort eine kleine Schänke eingerichtet war, wo man Getränke kaufen konnte. Nach zwei Kaltgetränken haben wir uns dann wieder auf den Weg nach unten gemacht. Dort haben wir eine nette Rentnerreisegruppe aus Tschechien angetroffen, die gerade auf dem Weg zur Burg waren. Nach einem Drohnenflug und eine kurzen Dusche haben wir uns wieder nach drinnen verkrochen, bevor es in der Nacht wieder zu regnen anfing.