Spontanbesuch von Auschwitz

August 5, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Manchmal sind wir an Spontanität absolut nicht zu übertreffen und müssen über uns selbst den Kopf schütteln. Wir sagen Cześć (Hallo) aus Polen.
    Eigentlich war alles etwas anders geplant... Die Idee nochmal einen kurzen Abstecher nach Polen zu machen gab es seit ein paar Tagen. Heute Morgen hat Felix dann nach Parkplätzen in Auschwitz gesucht und hat herausgefunden, dass der Eintritt kostenlos ist, man jedoch trotzdem ein Ticket buchen muss, da die Anzahl der Besucher begrenzt ist. Während wir also auf dem Weg zur Arwaburg waren, die wir uns heute ansehen wollten, schaute ich nach verfügbaren Tickets für Auschwitz. Und das sah für die kommende Woche eher schlecht aus. Es waren nur noch welche für heute Abend ab 17:45 Uhr frei. Wir haben also spontan welche für abends gebucht. Zur Arwaburg sind wir trotzdem noch gefahren (mit Zwischenstop im Kaufland für Brot), haben den Besuch jedoch ausgelassen und haben nur eine kurze Mittagspause und ein paar Drohenfotos gemacht. Weiter ging es dann auf direktem Weg nach Auschwitz, um rechtzeitig anzukommen.
    Und zack waren wir dann mal wieder in Polen. Wir haben noch ein paar Bargeldautomaten aufgesucht, um Cash für den Parkplatz zu haben. Irgendwie ging unsere Karte nicht, aber mit der anderen Bankkarte von Felix konnte er problemlos Bargeld abheben. Die Parkplatzsuche war etwas verwirrend, so haben wir dann leider einen der teuersten erwischt. Nach einem frühen Abendessen und einer kleinen Pause ging es dann los mit den Shuttlebus zur Auschwitz-Gedenkstätte. Bis ca. 16 Uhr konnte man nur Führungen zur Besichtigung buchen und anschließend dann die kostenlosen Tickets ohne Führung. Dadurch waren dann kaum noch Führungen unterwegs als wir da waren. Das fanden wir sehr angenehm und passend um diesen Ort richtig wahrzunehmen. Der Ort ist wirklich gut gestaltet gewesen, um sich in die Zeit damals einzufühlen und den Menschen, die dort gelebt und gestorben sind, ein Andenken zu hinterlassen. Es war sehr bedrückend, aber gleichzeitig auch interessant und man hat nun ein besseres Gefühl dafür, wie das damals wirklich war. Nach dem Rundgang in der Gedenkstätte sind wir mit dem Shuttlebus wieder zurück nach Auschwitz-Birkenau gefahren. Dort konnte man sich auch umsehen und das Gelände ist einfach so unfassbar groß gewesen. Auch wenn man es so gesehen hat, konnte man sich einfach nicht vorstellen, wie viele Menschen damals dort gewesen waren.
    Es war sehr berührend diesen Ort zu sehen, den man bisher nur so aus Filmen kannte. Und gleichzeitig sehr traurig. Wir sind gerade von einer großen Dankbarbeit erfüllt, wie wir leben können, weil dies einfach nicht selbstverständlich ist.
    Das graue Wetter an diesem Abend hat übrigens perfekt gepasst und als es um 20:15 Uhr zu regnen begann, verließen wir Auschwitz-Birkenau und suchten noch schnell einen Schlafplatz.