Salzbergwerk Wieliczka

August 7, 2023 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

Gestern hat es geregnet - den ganzen Tag! Für Wlan und ein Mittagessen haben wir den Burger King besucht und anschließend sind wir nach Wieliczka gefahren. Sonst ist nichts Besonderes passiert. Dort haben wir eine ruhige Nacht verbracht.

Am nächsten Tag haben wir das Salzberg Wieliczka besucht. Unsere Führung auf Deutsch begann um 14:15 Uhr. Wir waren etwas erstaunt, wie viel dort los war und wie viele Führungen stattfanden. Mit etwas Verspätung ging es dann mit unserem Führer Markus erstmal 700 Stufen in die Tiefe. Der Rundgang unten startete in 64 Metern Tiefe (unser tiefster Punkt waren zum Schluss 135 m). Hier war dann schon etwas die Massenabfertigung der Touristen zu spüren, da wir öfters etwas warten mussten bis die vorherige Gruppe durch war. Zu sehen gab es dann eindruckvolle Kapellen, Salzseen und Abbaukammern. Außerdem lernten wir viel über die Geschichte des Bergbaus und des Salzbergwerks hier. Nach ca. 3 Stunden waren wir wieder über der Erde und kauften uns noch als Andenken ein Säckchen Salz. Aktiv wird der Salzabbau hier nicht mehr betrieben, aber durch die Erhaltungsmaßnahmen sind immer noch ca. 300 Bergarbeiter beschäftigt und es werden jedes Jahr noch Tonnen an Salz gewonnen. Es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
    Übrigens kann man in der Kapelle im Salzbergwerk sogar heiraten und es finden auch noch Veranstaltungen und Konzerte dort unten statt.
    Anschließend wollten wir noch eine Portion Pommes im Supermarkt kaufen, in der Eile haben wir aber falsch gegriffen und eine Packung gelbe Bohnen erwischt. Die aber schon dünnen Pommes verdächtig ähnlich sahen. So gab es eben Bohnen in Tomatensauce 😅
    Leider wurde unser Bild von Wieliczka dann abends noch etwas getrübt, als wir um 20 Uhr von der Polizei aufgefordert wurden den Stellplatz zu verlassen. Wir mussten uns dann nochmal auf Stellplatzsuche begeben und waren dann richtig platt, als wir endlich angekommen waren und schlafen gehen konnten.