Devetashka Cave & Belogradchik Fortress

September 15, 2023 in Bulgaria ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir ganz schön viel erlebt. Morgens haben wir uns die Devetashka Cave angeschaut. Diese ist eine der wichtigsten Unterkünfte für Fledermäuse in ganz Europa. Ca. 35.000 Fledermäuse von vier verschiedenen Arten verbringen hier den Winter, deshalb ist sie da meist auch nicht für Besucher zugänglich. Auch heute war ein Teil abgesperrt, in dem die Fledermäuse leben. Außerdem wurde dort auch ein Film (Die Unbesiegbaren 2 von 2011) gedreht. Wir fanden die Höhle sehr beeindruckend und es war auch ganz cool, dass außer uns noch niemand morgens da war. Die Fledermäuse haben wir gehört, aber leider keine gesehen.
    Nach dem Frühstück ging es für uns dann weiter nach Belogradchik. Dort wollten wir bereits im Mai die Festung besuchen, aber hatten damals Pech mit dem Wetter und drei Tage Dauerregen dort. Und konnten nicht länger waren, weil wir dann nach Deutschland weiterfahren mussten. Weil die Gegend aber so toll ist, wollten wir unbedingt nochmal hin und die Festung besuchen. Als wir ankamen, haben wir das Wetter für morgen gecheckt und es war leider wieder Regen für die nächsten Tage angesagt. Irgendwie haben wir dort immer Pech. Also sind wir heute doch noch los und haben eine schöne kleine Wanderung zur Festung hin gemacht. Die Gegend erinnerte uns an das Elbsandsteingebirge in der Böhmischen Schweiz, Meteora in Griechenland und Kappadokien in der Türkei. Richtig schön hier. Die Festung war auch echt schön und von dort oben hat man noch tollere Aussichten über das Gebirge gehabt. Auf dem Rückweg haben wir uns dann noch kühle Getränke in der Stadt besorgt und waren dann leicht beschwipst, als wir zurückkamen, weil unsere Mägen ziemlich leer waren. Schnell haben wir dann noch ein Brot gebacken und uns abgeduscht. Dann haben wir uns noch das Staffelfinale von Supernatural (11. Staffel) angesehen und sind dann hundemüde eingeschlafen.