Bulgariens Hauptstadt Sofia

September 17, 2023 in Bulgaria ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern Nacht hat es wie angekündigt zu regnen angefangen und was noch ganz besonders war ist, dass wir nachts vermutlich ein Rudel Wölfe gehört haben. Sie haben drei Mal ganz laut geheult. Bis auf reflektiere Augen im Wald haben wir aber nichts gesehen. Das war irgendwie aufregend und ein bisschen gruselig zugleich.
    Heute Morgen war ich recht früh wach, da meine Periode eingesetzt hat. Also haben wir beschlossen heute eher etwas ruhig zu machen. Wir haben noch eine Stunde länger im Bett verbracht und sind dann langsam in den Tag gestartet. Nachdem wir aufgeräumt haben, sind wir dann nach Sofia, der Hauptstadt Bulgariens, gefahren. Unterwegs haben wir noch Wasser aufgefüllt. Dort angekommen, haben wir Pause gemacht und Felix hat abends noch Tacos und Pommes als Abendessen organisiert. Nachts hatten wir noch ein kostenloses Konzert, das im Park nebenan stattfand und bis zu uns zu hören war. Ich konnte trotzdem recht gut schlafen, Felix leider nicht so.
    Am Sonntagmorgen sind wir dann los um Sofia zu erkunden. Irgendwie haben wir ein Wochenende erwischt, wo richtig viel hier los ist. Gleich zu Beginn sind uns Straßensperrungen aufgefallen und später haben wir herausgefunden, dass hier eine Bike Ralley gerade stattfindet. Bei einem Oldtimertreffen und ein Oktoberfest sind wir auch noch zufällig vorbeigekommen. Durch die vielen gesperrten Straßen war es noch angenehmer zu Fuß in der Stadt unterwegs zu sein. Wir haben ein paar Sehenswürdigkeiten abgeklappert und sind zum Abschluss dann brunchen gegangen. Da haben wir dann eine bulgarische Spezialität, Banitsa, probiert. Das war sehr lecker!
    Dann ging es zurück zum Stellplatz und wieder raus aus der Stadt. Wir sind noch einkaufen gegangen und haben uns auch leider Trinkwasser kaufen müssen, da wir das Gefühl hatten, das uns das letzte nicht so gut bekam. Es ging dann weiter in die Berge, wo wir morgen wandern gehen möchten. Leider auch ins Funkloch. Wir haben es uns dann aber gemütlich gemacht und etwas gelesen, angeschaut und gespielt. Zum Abendessen gab es Linsensuppe und als Nachtisch heißen Kakao mit Keksen.