Wanderung bei den Sieben Rila Seen

September 18, 2023 in Bulgaria ⋅ ⛅ 12 °C

Heute sind wir etwas ins Ungewisse gestartet. Da wir gestern kein Internetempfang mehr hatten, konnten wir uns nicht mehr genauer über die Wanderung informieren. Nach einer kalten Nacht und einem warmen Porridge als Frühstück hatten wir noch eine Panne mit meiner Trinkblase und danach ein nasses Brot. Also nochmal schnell den Rucksack und die Trinkblase gewechselt und dann sind wir zum Parkplatz bei der Seilbahnstation gefahren. Dort angekommen, war diese wider erwarten noch nicht geöffnet. Aber von einem anderen deutschen Wanderer erfuhren wir, dass sie um 9:30 Uhr öffnen wird, jedoch aber auch um 12:30 Uhr wohl wieder schließen soll. Bald ging es dann los nach oben mit der Seilbahn. So sparten wir uns knapp 1000 Hm und einige Kilometer zu Fuß und Spaß machte es auch. Oben angekommen, hatten wir wieder Mobilfunkempfang und konnten uns noch eine Wanderroute raussuchen. Aber mit der sollte es etwas knapp werden bis 12:30 Uhr, daher sind wir flott losgewandert. Die alpine Gegend und auch die sieben Seen waren unglaublich schön. Es hat richtig Spaß gemacht hier oben unterwegs zu sein. Ziemlich bald wussten wir, dass wir es bis 12:30 Uhr nicht schaffen würden und haben drauf gehofft, dass der Lift vielleicht doch noch länger geöffnet hat. Die Route war zu schön, um sie nicht vollständig zu wandern. Ingesamt waren es dann 7,7 km, 465 Hm und knapp 4 Stunden, die wir unterwegs gewesen sind. Zu unserem Glück fuhr uns die Seilbahn auch wieder runter. Da waren wir sehr happy, da wir doch schon etwas arg erschöpft waren. Es war aber ein wirklich schönes Erlebnis!
    Danach gab es dann erstmal noch eine Stärkung, bevor wir dann wieder ins Tal fuhren, um wieder besseren Empfang zu haben. Wir haben einen Platz an einem Fluss gefunden und dort noch geduscht. Nach dem Abendessen haben wir mit der Planung der nächsten Reiseziele begonnen und ich habe noch mit meiner Tante telefoniert. Danach sind wir dann hundemüde schlafen gegangen.