Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 122

Höhlenforschung & Mrtvica Canyon

13. oktober 2023, Montenegro ⋅ ☀️ 24 °C

Am 12.10. sind wir dann gleich mit besserer Laune aufgewacht. Jedoch war die Nacht recht kühl, so langsam beginnt nun, zumindest nachts, der Herbst. Als Erstes ging es für uns auf Höhlenforschung. An unserem Parkplatz hier gibt es nämlich eine große Höhle, durch die wohl früher mal Führungen gemacht wurden. Das vermuten wir, weil es betonierte Treppen hat. Wir haben uns also unsere Stirnlampen geschnappt und sind mal rein gegangen und haben uns etwas umgesehen. Dabei haben wir nicht nur eine große trockene Tropfsteinhöhle entdeckt, sondern auch einen Tausendfüßler und Fledermäuse. Es gab auf jeden Fall noch einige Treppen immer tiefer in die Höhle hinein, aber wir haben uns nur ein paar Räume angesehen, weil wir Absperrbänder mit einem Gashinweis entdeckt haben. Da wollten wir uns nicht zu lange darin aufhalten. Weiter ging es dann für uns zu einem Canyon. Leider haben wir dort eine schlechte Wahl beim Schlafplatz getroffen, dort war es nachts die ganze Zeit sehr laut durch die nahe Straße.
    Am 13.10. haben wir dann eine kleine Wanderung zum Mrtvica Canyon gemacht. Dafür sind wir auf einen kleinen Campingplatz in der Nähe gefahren. Die Wanderung war sehr einfach, aber hat Spaß gemacht. Der Canyon war sehr schön und das Wasser glasklar. Leider konnten wir nicht wie gedacht einen Rundweg laufen, weil wir durchs Wasser hätten gehen müssen und uns das einfach zu kalt war. Dann sind wir auf dem gleichen Weg zurück wie hin und konnten beim letzten Drittel noch über eine Steinbrücke gehen und einen anderen Weg zurück gehen, der im Wald und nicht an der Straße war. Ursprünglich wollten wir auf dem Campingplatz übernachten, aber da es dort nichts außer dem Canyon gab und der Internetempfang schlecht war, sind wir doch noch weiter gefahren. Wir sind dann zu einem Campingplatz in einer Stadt gefahren. Dort konnten wir warm duschen und haben guten Internetempfang und Strom. So konnte Felix dann abends noch mit seinem Kumpel online zocken.