Nationalpark Plitwitzer Seen

November 2, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer semi-guten Nacht (leider haben die Hunde des Hofes immer wieder in der Nacht gebellt) sind wir gegen halb 8 los zum Wandern im Nationalpark. Wir hatten so lange überlegt, ob wir in diesen Nationalpark gehen sollen, weil dieser normalerweise 40€ Eintritt pro Person und nochmal Parkgebühren kostet. Gestern haben wir dann zum Glück nochmal geschaut und gesehen, dass es aktuell nur 10€/Person sind.
    Wir haben dann geparkt und waren gleich zu Beginn gegen 8 Uhr beim Park und haben dann die Eintrittskarten gekauft. Danach ging es los zu den ersten Wasserfällen, direkt am Eingang gab es den großen Wasserfall zu sehen. Die Wege im Park waren super schön angelegt. Wir sind dann weiter bis zu den Booten beim See gelaufen und haben festgestellt, dass die Bootsfahrt auch im Eintrittspreis inklusive ist. Eigentlich haben wir gar nicht geplant so lange im Park zu bleiben und das Frühstück ausgelassen gehabt. Deshalb gab es dann einem veganen Burger und Pommes zum Frühstück. 😅
    Dann sind wir mit dem Boot zum hinteren Teil des Parkes gefahren. Dort sind wir dann auch nochmal eine Weile durchgewandert und es war auch da richtig schön. Zurück zum Parkplatz ging es dann mit dem Shuttlebus des Parks. Da sowohl die Bootsfahrt als auch der Shuttebus im Preis inklusive waren, hat das Preis-Leistungsverhältnis für uns gepasst. Wir sind froh, es gemacht zu haben, weil der Park ist wirklich richtig schön gewesen.
    Danach sind wir dann nach Zagreb gefahren. Wir wurden unterwegs zwei Mal von der Polizei kontrolliert. Generell haben wir ständig Polizeiautos gesehen und uns fast schon ein wenig verfolgt gefühlt zwischendurch. Auf der Autobahn war es dann aber wieder besser. Nachmittags sind wir dann in Zagreb angekommen und haben hier den restlichen Tag im Duca verbracht. Uns hat die Wanderung mit knapp 15.000 Schritten und die anschließende Autofahrt mit den Polizeikontrollen ganz schön erschöpft. Morgen geht es dann die Stadt erkunden. Heute Abend haben wir uns spontan noch Pizza zum Duca liefern lassen. Es gab nämlich einen Lieferservice, der mehrere verschiedene vegane Pizzen im Angebot hatte. Und wir fanden sie richtig lecker.