Tag 3 - Wasser

July 9, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war ein wunderschöner Tag und auch wieder sonnig und warm. Relativ früh am Morgen sind wir durch grüne Landschaft zurück auf die Ringstrasse gefahren. In Island weiden die Pferde auf den Wiesen wie bei uns Kühe. Schafe sieht man auch überall, eher vereinzelt, aber natürlich zumindest zu zweit. Unser Ziel heute waren die Wasserfälle Seljalandsfoss und Skogafoss. Beide direkt auf der Hauptstrasse und Topziele aller Reiseführer. Seljalandsfoss war eher eine Enttäuschung. Schon am Morgen überlaufen. Wir sind ja in der Schweiz ziemlich verwöhnt was Wasserfälle betrifft. Also müssen wir nicht jeden sehen. Aber Skogafoss (zweitgrösster in Island) ist empfehlenswert. Wenn man die vielen Treppen hinaufsteigt, wird man nicht nur mit einer herrlichen Aussicht belohnt, aber auch mit einem fantastischen Spaziergang entlang eines wunderschönen Flusses. Hinter jeder Biegung ein märchenhafter Anblick.
    Weiter ging‘s zu einem Schwimmbad. Seljavallaug wurde 1923 gebaut und befindet sich heute noch im gleichen Zustand wie vor 100 Jahren, was wir aber nicht wussten. Zuerst sind wir 2 km gelaufen, über Stock und Stein, und dann war nur Jirka mutig genug in das braune Wasser zu steigen. Die anderen Mutigen waren Engländer (+Innen). Die Algen auf Jirkas Badehose wird er vermutlich nie mehr los. Aber es war ein Erlebnis!
    Nach einem kleinen Abstecher zum Gletscher Solheimajökull sind wir ins Camping ins Städtchen Vik gefahren. Hier gibt es so etwas wie ein Restaurant, wo Jirka heute zum zweiten Mal seinen Mut bewiesen hat und nicht nur ein Bier bestellt, bezahlt (10.00 Franken), sondern auch ausgetrunken hat. Nach dem Essen ging‘s noch schnell zum Meer und jetzt gleich ins Bett. Gemäss iphone bin ich heute 39 Stockwerke hinaufgestiegen. So viel wie in meinem ganzen Leben nicht.