Tag 4 - Vatnajökull

July 10, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Wir fahren wieder durch weite Lavastein-Felder, diesmal mit weissem Moos bewachsen, zu unserem ersten heutigen Ziel - der Schlucht Fjadrargljufur. Leider brauchen wir 15 Minuten um den Parkplatz hier zu bezahlen - App herunterladen, registrieren, email öffnen und bestätigen, Kreditkarte erfassen. Uf! Die Schlucht ist sehr schön, es führt wieder ein markierter, mit einem Seil abgegrenzter, ca 1,5 km weiter Weg der Schlucht entlang. Es ist auch wieder sehr touristisch, was den Spass etwas trübt.
    Das Hauptziel heute ist der Nationalpark Skaftafell. Er ist ein Teil des Vatnajökull Gletschers. Schon von der Ringstrasse sehen wir das riesige weisse Massiv. Leider verschlechtert sich das Wetter und die Berge verstecken sich in Wolken. Wir sind früh im Camping, checken ein, bezahlen (50.- Franken für 1 Nacht!) und wollen loslaufen, wenn es anfängt zu regnen. So wählen wir nur einen Spaziergang zur Gletscherzunge Skaftafelljökull. Imposant! Nachher Pause (mit Instantsuppe, Blevita, Käse), zweiter Versuch und erneut Regen. Es macht keinen Sinn hinauf zu steigen, man sieht nichts. Wir laufen wenigstens im Tal ein paar Schritte. Hat den Vorteil, dass wir allein sind. Ist auch schön.
    Was wir bis jetzt gelernt haben - Kaffee kann man trinken, wenn man einen findet, nicht wenn man Lust darauf hat. Bier kann man gar nicht trinken und Alkohol nur, wenn man reich ist.
    Weniger spektakuläre Orte sind interessanter und stimmungsvoller als weltbekannte Sehenswürdigkeiten, die von hunderten von Touristen belagert werden.