Åndalsnes-Fail und Rosenstadt Molde🌹

August 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute morgen waren wir immer noch in Åndalsnes und hatten leider ein bisschen gefailt. 😅
    Irgendwie war uns gestern beim Wandern/Klettern/Kraxeln auf den Hausberg nicht klargewesen, dass wir heute früh morgens eine geplante Gruppenwanderung zu dem gleichen! Hausberg haben... 🫠Also mussten wir uns schon wieder diesen steilen Aufstieg hochkämpfen, nur diesmal noch viel schneller wegen der Gruppe.
    Naja, wir haben versucht es sportlich zu sehen und als ein Training für den bevorstehenden Jakobsweg. 😉
    Es war schon witzig mit der Gruppe und wir haben noch sehr viele interessante Sachen über Norwegen gelernt: Z.B. ist das Nationalgericht einfach mal Pizza 😆 (weil die typischen Eintöpfe meistens selbst für die Norweger geschmacksneutral sind) oder auch dass Kälte und Schnee oft gar nicht das Problem sind im Winter, sondern der extrem starke Wind! Manchmal bekommt man deswegen gar nicht erst seine Haustür auf oder das Auto wird beim Fahren aus der Fahrbahn gedrängt. In Norwegen gibt es wohl auch Staus die schlimmer sein sollen als in München oder Berlin. Eigentlich kaum vorstellbar, da das 8. größte Land der Welt mit nur 5 Millionen Einwohnern eine sehr kleine Bevölkerungsdichte (15-17/km2) aufweist. (Bei Deutschland sind es 232/km2) Aber das liegt wohl daran, dass jeder Ort nur eine (!) Hauptstraße (ohne die Möglichkeit diese zu umfahren) hat und da zur Rushhour eben Jeder durchmuss. 😅
    Der Ausblick war heute auch ganz anders als gestern und uns tat es sehr leid für die Gruppe, dass sie sich trotz der Mühe des Aufsteigs fast nur Wolken und Nebelschwaden anschauen konnten... (Natürlich sagten wir ihnen NICHT, dass wir schon mal oben waren und dabei richtig Glück mit dem Ausblick gehabt haben, das wäre wirklich gemein 🤐)
    Danach ging es wieder durch wunderschöne Fjorde in die Stadt Molde. Sie ist für ihre Rosen bekannt und auch dafür, dass man um sie herum 222 (!!!) Gipfel zählen kann! Wir haben es versucht, sind aber immer wieder durcheinander gekommen. 😅 Dort haben wir jedenfalls (zur Erholung von den Bergstrapazen) eine leichte Wanderung am Strand zu einem Minileuchtturm gemacht. :)
    Es war wieder ein toller Tag mit vielen Eindrücken gewesen. 🥰