Javea / Xabia

December 22, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Noch zwei Tage bis Heiligabend.
    Für uns ist es Zeit den Kühlschrank mit Lebensmittel zu füllen. Beim Belgischen Metzger erstehen wir Rinderfilet, Lammkrone und Chateaubriand- Steaks.
    Essen gehen wollen wir nicht über die Feiertage. Da hier in Spanien die Coronazahlen nach oben schnellen, wollen wir volle Restaurants meiden.

Dann geht es auf eine kleine Tour.

Javea bzw Xabia ist immer einen Besuch wert.

Ganz besonders gilt das für die dortige Kirche "Parroquia Nuestra Señora de Loreto".
    (https://www.xabia.org/ver/1571/Iglesia-de-la-Vi…)

Der Baustil ist nahezu einzigartig und beeindruckend.
    Hinzu kommt, dass zur Zeit dort eine umfangreiche Weihnachtskrippe ausgebaut ist.

Nach dem Besuch dort bummeln wir die Strandpromenade entlang zum Hafen.

Zurück fahren wir durch teilweise fast endlose Orangenplantagen. Hier gibt es noch sehr viel abzuernten.

In Calpe ist der Hafen das Ziel. Da wir heute noch nichts gegessen haben, wird es jetzt um 15.30 Uhr Zeit ein Restaurant aufzusuchen. Wir probieren ein uns noch unbekanntes Fischrestaurant aus und sind sehr positiv überrascht. Es toppt fast unser bisher bevorzugtes Andalucia. Und was unsere Stimmung zusätzlich hebt, ist die Tatsache, dass wir einen windfreien Sonnenplatz haben.

Zum Abschluss unseres heutigen Ausflugs machen wir noch einen Abstecher in den Fischereihafen. Bis auf wenige noch heimkommende Boote sind die meisten bereits abgeladen, und die Versteigung der Fische ist bereits im vollen Gange.