Vulkan Bromo! (2300 meter)

August 26, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 20 °C

so etwas krasses habe ich noch nie erlebt! nachdem ich gegen 22 uhr in meiner höchst spartanischen behausung angekommen bin, sind wir auch schon wieder um 03.30 zum vulkan aufgebrochen. wo soll man da anfangen zu erzählen? die Serpentinen jinauf ist fast komplett bewohnt, immermal wieder kleinere und größere dörfchen. man muss sich das ganz a la need for speed most wanted vorstellen, denn nachts werden hier wirklich illegale straßenrennen gefahren, als wir mit dem jeep hochgefahren sind, kamen uns die jungs entgegen...unglaublich! oben am viewpoint angekommen konnte man den bilderbuchsonnenaufgang anschauen, für mich als sunriselover natürlich ein gefundenes fressen ;) leider hatte es da oben nur keine 5 grad, also hatte ich nur mit meiner kurzen hosen bewaffnet, allen meinen 4 t-shirts und meiner regenjacken dabei eher schlechte karten ;) anschließend wieder runter und zum fuß des vulkan, ab dort ging es zu fuß weiter, anstrengender anstieg, aber war ok! aber alleine schon auf diesem schwarzen feinstaubplateau auf den vulkan zuzuwandern war unfassbar beeindruckend. oben angekommen war es wie man es sich vorstellt, extrem lautes brodeln und zischen, ein abartiger gestank aber eine ÜBERRAGENDE aussicht und wahnsinnsgefühl! es war wirklich atemberaubend! Anschließend zurück zum "hotel" und weiter mit dem bus nach ijen zum nächsten vulkan!Read more