Workaway Bio-Finca 3

September 15, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war ich größtenteils mit Unkraut jähten und gießen beschäftigt. Das Besondere war, dass Estella zur kranken Tochter gefahren ist und ich mit Guillmero allein war. Wir hattens gemütlich und uns mittags einen Salat aus dem Garten zubereitet + Reste von gestern. 🍽 Anschließend hat er sein Verständnis von einer Beziehung/Ehe geteilt und wie es in Kolumbien früher und heute läuft. Er war 40 und Estella 18 als sie zusammen kamen. 😅
    Unser Tagesablauf wurde gefixt: ab jetzt geht's
    um 7 zu den Tieren, um 11 bereiten wir das Mittagessen zu und dann nochmal von 15-17 Uhr rum an die Arbeit🕛
    Nachmittags stand dann aber ein kleiner Workshop zur Sicherheit im Straßenverkehr an.
    🚗🏍🚲 Dieser wurde von einem Amt ausführt und fand im Hof einer Frau statt. Wir waren zu acht - alle Teilnehmer weit über die 50. Warm-up war das Spiel "Gordischer Knoten" - jeder streckt seine Hände quer in den Kreis, alle sind dann verknotet und dieser muss gelöst werden ohne die Hände loszulassen. 🪄 Das war mal lustig, die meisten waren ja doch recht unbeweglich 😃
    Ich fühlte mich etwas wie im Kindergarten, auch weil das vermittelte Wissen sich auf die potentiellen Gefahren im Straßenverkehr, was bedeutet welches Verkehrsschild und wie man sich jeweils zu verhalten hat, beschränkte. 🚫🅿️
    Das war allen klar, aber dahinter steckte mehr die Idee das Aufzufrischen und das Wissen dann den ggf. fragenden Kindern weiterzuvermitteln. Im Kindergarten gäbe es so etwas wohl nicht.
    Der Verkehr hier ist auch wirklich wild und ich verstehe, dass v.a. Ältere sich nicht sicher fühlen. Ampeln, Tempolimits, Abstände werden oft nicht eingehalten. ❌ Viele (junge Leute) hängen dauernd am Handy, laden einfach mitten auf der Straße abrupt jemanden ab oder auf, überholen wild, fahren betrunken und tragen aufm Motorrad keinen Helm. Ob der Kurs, v.a. in diesem kleinen Rahmen und der Zielgruppe wirklich was gebracht hat, bezweifele ich 😅 Nett wars aber alle mal und danach gings für ein paar Besorgungen in die Stadt.