Satellite
Show on map
  • Day 11

    Workaway Bio-Finca 4

    September 16, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

    Heute ist etwas der Tag der Desillusion gewesen.
    Erstens: sie haben doch keine Kühe, das hatte ich falsch verstanden. Haha halb so wild. 😅
    Was mich aber doch getriggert hat:
    Nachdem wir in der Früh die Tiere versorgt hatten ging es ins "Treibhaus" (Gespannte Plastikplanen): Dort wird Saatgutaufzucht und Kompostaufbereitung betrieben. 🌱 Den Hummus machen sie echt richtig toll: Grünabfälle, Hühnerkake usw. aufeinander geschichtet, immer wieder umgeschichtet und zugedeckt. Doch schon seit Tagen habe ich was chemisches in der Nase und muss oft niesen. Die Quelle hatte ich dort gefunden: eine Mischung aus Wasser und "Creolina". ☣️Ein hoch chemisches Mittel das stark verdünnt zur Desinfektion von Schwimmbädern, Fußböden usw genutzt wird - also für den non-food Bereich. In dieses Wasser haben wir dann allen ernstes die Vorzucht Plastikbehältnisse zur Prävention von Pilzen u.ä getaucht und damit auch die frisch gesetzten Saatgutschälchen besprüht. 🤯 Ich war fassungslos und hatte zudem mehr und mehr Kopfweh und einen leichten Ausschlag im Gesicht wegen der Dämpfe - sie hielten sich hartnäckig unter den Plastikplanen. 😩
    Hatte zum Glück bei allem Handschuhe an.
    So geht nach meiner Definition kein Bio-Anbau!!! Das ist nicht natürlich und schädlich für Mensch und Natur.

    Ich hatte das nicht direkt angesprochen, nur etwas nachgefragt... Für sie sei das normal und sonst funktioniere die Anzucht nicht. Der Konsequenzen sind sie sich glaube ich nicht so bewusst und sie kaufen ihre Utensilien im Geschäft vor Ort, wo es auch nichts anderes/alternatives gibt. Und alles wird als normal und harmlos verkauft. Bin mir ziemlich sicher, dass das Saatgut auch nicht Bio ist, wohlmöglich genmanipuliert. Kann hier in Südamerika nicht vom EU-Bio-Standard ausgehen, wo all dies verboten ist. Sie machen wahrscheinlich für diese Verhältnisse ziemlich viel gut und viel besser als die anderen. Damit versuche ich mich nun abzulenken und einzustimmen. 🥴

    Nachmittags topften wir die Eukalyptusbäume um. Dann hörte es Gott sei Dank auf zu regnen und Estella und ich liefen in den nächsten Ort. Der Spaziergang tat gut, beruhigte mich wieder und ich konnte die schöne Natur genießen. 🌸🌳
    Wir trafen auf viele Straßenhunde - nicht einfach für mein großes Mausi-Herz.
    Auch nicht einfach die häufig weinende Estella, die sich starke sorgen um ihre kranke Tochter macht.

    Das Einkaufen war wie beim letzten Mal eher unangenehm. V.a. auch das ganze Fleisch. Alles was verkauft wird macht für mich keinen guten Eindruck. Alles mit viel Zucker, Aromen, viel Vorgefertigtes. Auch den ganzen "Zumo natural" (Natürlich Saft) den mir Estella schon oft angeboten hat. Von wegen natürlich: da kommt jedes Mal noch ein Tütchen mit Aromen und Zucker rein. Diese Tütchen kauft jeder und macht damit seinen Saft. 🙈 Auch fertige Salatsaucen, Fleischsoßen haben wir gekauft. Ich hatte schon gedacht das sie das selber macht. Auch die Arepas kauft sie fertig.. Weiß nicht ob aus fehlender Zeit, Lust oder weil man halt das meiste gerne schon vorbereitet kauft. 🤔

    Crazy war, dass man in Minikühlregal einfach die Packung abgepackter Würstchen öffnet und sich so viele rausnimmt wie man mag. 😅
    Es war wie beim letzten Mal echt was los und es gibt in diesem Dorf so viele Läden, ich frage mich wie sie überleben können. Fast alles läuft händisch ab: die Preise werden mit dem Taschenrechner zusammengezählt und alles auf einem Zettel geschrieben! ✏️

    Abends war es noch kälter als sonst. Die Kälte zieht rein wie nochmal was, einfach ungemütlich.🥶 ich schätze es hat im Haus max. 12 Grad. Auch haben sie kein Sofa zum gemütlich zusammen sein. Immerhin haben wir uns auf ein paar alten Sesseln dick eingepackt und eine kurze Doku über den Regenwald angeschaut.
    Read more