Workaway Halb-Bio-Finca 5

September 17, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute wars mal wieder schön sonnig ☀
    Neben der Routine haben wir Tomaten umgepflanzt, das "Heu" zusammengetragen, ein bisschen Gemüse geerntet
    und Laub gerecht. 🥔🥬🥦
    Hier ist es wohl üblich, dass die Pflanzen keine Plastikumtöpfe haben, sondern eine Plastiktüte. Da wir ja aber hier "ökologisch" arbeiten, machen wir beim Umtopfen bzw eher Umtüten im Gegensatz zu den anderen die Tüten nicht kaputt und schmeißen sie auf den Boden, sondern säubern sie und nutzen sie weiter. 👌
    Gleichzeitig habe ich mitbekommen, wie sie etwas Plastik bzw eher Alu verbrannt haben, weil sie es nicht lagern möchten und niemand den Müll mitnimmt. 🙈
    Mittagessen lag mir hart im Magen, evtl. weil es viel war, aber wahrscheinlich eher wegen so einer fertig gekauften Fleißsoße im Plastikbeutel... Ahh.. alles in Plastik❌
    Außerdem kam noch eine leichte Blasenentzündung hinzu. Wahrscheinlich weil ich immer dreckige Hände hatte und die Unterhosen teils mehrere Tage herhalten mussten. Heute aber war Gott sei Dank Waschen angesagt - hatte zuvor nie in der Finca reingepasst. 🧽
    Crazy Vorgang: kaltes Wasser vom Berg mit Schlauch in die Maschine geleitet. Die hat ein Teil drinnen, welches sich im Kreis bewegt. Etwas Waschpulver. 2 Min dreht sich das Teil, vermischt also die Wäsche mit Wasser. 10 min wirken lassen, nochmal kurz drehen und mit kalten Wasser noch einmal durchspülen😀

Sonst wurde noch für Sonntag vorbereitet. Eine Gruppe hat sich eingemietet ab 10 Uhr mit Essen. Sie feiern den 24 Geburtstag.
    Bin gespannt wie das wird. 💃
    Hab für mich abends gelesen und mitbekommen, dass heute Guillmero traurig ist. Evtl wegen der Tochter, ich weiß es nicht..

Andere noch nicht geteilte Kleinigkeiten:

✅ duschen nur mit kaltem Wasser hier

✅die beiden kommunizieren v.a. mit Walkie talky, mega praktisch, das geht sogar von der Finca ins Dorf runter

✅ draußen läuft immer laute Salsa-Musik, sehr cool während der Arbeit Unterhaltung zu haben, sind aber immer die gleichen Lieder