San Gil 3

December 11, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Das Risikoreichste was ich bis jetzt gemacht habe - Rafting. 😅 Ich war die einzige von meinem Hostel, die diese Tour buchte. So oder so sind jetzt so gut wie gar keine mehr in meinem Hostel und ich bin auch alleine in meinem Zimmer. 😆 Rafting ist hier ein absolutes MUSS und berühmt berüchtigt.
    Die anderen Tourteilnehmer waren cool und genauso wagemutig wie ich. Wir fuhren 1,5 h zum Fluss Suarez, der Stromschnellen bis zum Level 5 hat - das höchste das es gibt. 😯
    Die Einweisung war sehr professionell und machte uns auf das Schlimmste bereit: wie jemanden aus dem Wasser ziehen und retten, an welche Seite des Fluss schwimmen, wenn man nicht ins Boot kommt, was tun wenn das gesamte Boot kentert, was tun, wenn man in einen Wasserwirbel reinkommt. Wir hatten alle extrem Respekt vor dem Ganzen. 😳😵
    Gut, dass wir alle eine Tagesversicherung hatten und für die zwei Boote (eins mit 8 Menschen, einer davon ich, + Guide / das andere mit 6) jeweils ein Rettungskajak. Das Wasser war kalt und wir übten alles ein. Aber da es sehr warm hier ist und die Sonne knallte, war das gut so.

Die Strecke war 12 km lang und vor jeder Schnelle gab es nochmal Infos was zu tun ist und welcher Schwierigkeitsgrad uns erwartet. 💪 Die Fahrt war extrem wild, wir padelten stark, hörten auf die Anweisungen des Guides und meisterten eine nach der anderen Schnelle - jedes Mal wurden wir extrem nass und landeten beinahe im Wasser. 😅 Es war so positiv aufregend und etwas beängstigend. Nach jeder Schnelle machten wir eine kurze Pause und konnten die wunderschöne Landschaft genießen. 🥰 Dann passierte das Wahrscheinliche: 2 flogen vom Boot ins Wasser und das bei der gefährlichsten Schnelle. Sie hatten Pech, bekamen viel Panik und waren lange Unterwasser, schluckten viel Wasser und bekamen wenig Luft. Die andere bekam dabei auch noch ein Paddel ins Gesicht. War heftig aber ist gut gegangen - für die Guides wars nichts Ungewöhnliches. 😅 Cool, dass sie kostenlos mit der Gopro Filme und Fotos von der Tour machten.

Nach diesen 1,5 h gabs für uns Ausgehungerten Snacks und wir machten uns hundemüde auf dem Heimweg.
    Abends hatte ich interessante Gespräche mit einem Einheimischen. Die typischen Themen : Drogen/Alk, Korruption, Polizei und Streiks. ❌
    Letztere gäbe es nicht nur oft auf Straßen, sondern auch an Universitäten (für kostenlose Uni, mehr Gleichberechtigung, bessere Ausstattung,..) , was das Studium teilweise um bis zu 2 Jahre verlängern kann. Der verpasste Stoff muss aufgeholt werden und dafür teilweise zudem die Ferien genutzt werden. 😜

🍸🍷Alkohol: seit kurzem wird überproportional dieser gepunsht und mit etwas aufgefüllt, was einem über Nacht erblinden lässt bis hin zum Tod. Also immer auf den Originalverschluss achten.

👮‍♀️👮Polizei: immer gut stellen, sonst sind sie extrem radikal. Sie schleusen auch teilweise Personen Drogen in die Taschen, um sie festnehmen zu können und dann die Quote erfüllen.

🤑Korruption: vor allem im Bausektor - der Staat gibt Geld für Straße, es werden günstige, schlechte Materialien gekauft und oft mehr als die Hälfte privat eingesackt.