Roadtrip 2 > Wandern in den Anden

January 30, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 8 °C

Mit einer noch abgefuckteren Stimme aufgewacht - die Höhe tut wohl seines gleichen. 😄Später sollte sie sich körperlich noch mit ziemlich angeschwollenen Händen und Füßen zeigen. 🤚🦶

Es war ein Struggel den Eintritt zum Nationalpark zu zahlen - echt nicht gut und effizient gemacht, wie so vieles hier in Argentinien. 😃

Im Park liegt der höchste Berg 🏔 Südamerikas, der Aconcagua, mit knapp 7000 M. auf den man einen mega Ausblick schon am Eingang hat. Ihn zu besteigen dauert wohl so 25 Tage. 😳 Wir gingen nur bis zum ersten Basecamp. Alle anderen Routen fangen ab 3 Tagen an und kosten recht viel (Eintritt Park, Guide, Übernachtungen in den Camps). 🥲Unser einzig möglich erreichbares Tagesziel lag nur 500 Meter höher, betrug insgesamt 20 km, aber das reichte für den Einstieg. 💪 Man merkte schon auch die dünne Luft. Die Luft an sich war nicht warm (wir schätzen so 13 Grad), aber die Sonneneinstrahlung war enorm - Kaiserwetter, keine einzige Wolke. Also war uns echt warm. 🥵

Wir genossen die Aussichten, wurden richtig staubig, denn alles ist sehr sandig und trocken. 💨 Der wurde uns später noch gut uns Gesicht geblasen durch den aufkommenden Wind. Ich hatte die Befürchtung die Jungs laufen mir davon, aber unser Tempo war ähnlich. 💪

Wir waren nur 25 km von Chile weg, aber mit einem Mietwagen darf man ja nicht in andere Länder. 😆 Also ging's nach einer Stärkung zu einer Empfehlung - zum Valle de Uco, in der Nähe von Tunuyán. Dort gibt's auch viel Weinanbau 🍇, dessen Anwesen und das drumrum beim Vorbeifahren schicker wirkten, als bei Mendoza.

Die Unterkunft war mega. 🥰 Eine spontan gefundene Hütte (für eigentlich 6) und ein großer Pool - war wie aufm Campingplatz.
    Wir kühlten uns ab und für Max galt das bereits als Dusche für heute. 🙈