Cocha 1: Jetzt ists fix & Frauen kennenl

July 15, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Eigentlich hätte heute Marina um 7 Uhr 😯den Müll 🪣rausbringen müssen. Das muss 3 mal die Woche geschehen. Sie hat's dann verpennt, ich hatte den Müllmann gehört, der langsam mit dem Wagen die Straße entlang fährt und Durchsagen rausscheppert. 😂
    Marina ist die andere Volunteer, aus Brasilien, seit 4 Tagen hier und mega nett.🥰 Wir teilen uns zusammen das sehr schöne Zimmer. Das einzig blöde: unsere steinharte Matratze, aber diese werden wir noch austauschen. 💪

Auch die Aufgaben teilen wir uns. ✔️Heute kommen die Frauen (an welchen Tagen der Woche gnau ist mir mittel klar, aber Samstag immer😁) und die Küche muss sehr sauber sein und der Rest normal. Isma machte auch die Mäusekacke 🐭💩 auf dem Kühlschrank weg - ich die Hundekacke 🐶💩 im Garten. Außerdem goss ich, was jeden Tag getan werden muss.🌱 Außerdem schneiden wir leere Weinflaschen zu Wassergläsern 🍾, dafür machen wir aber erstmal die Etiketten weg.

Allgemein gibt es viel Gestaltungs-
    spielraum. 😌Wir können alle möglichen Aktivitäten anbieten. Seit 5 Jahren gibt es den Verein. Eine hat zu Frauen Kontakt die mal im Schutzprogramm (ihre Partner waren sehr gewalttätig und gefährlich) waren und vermittelt sie an den Verein.💪 Andere Frauen kommen von selbst auf den Verein zu. Dieser bieten ein Programm an, welches psychologische Betreuung gibt und ihren Selbstwert Stück für Stück aufbaut.💃 Außerdem wird geholfen, dass sie finanziell unabhängig werden. So können sie zum Beispiel wenn sie mögen Kochkurse 👩‍🍳für Touristen anbieten oder Caterings. Zentraler Ort ist immer das Haus. Eine Theaterpädagogin 🎭und ein Meditationsleiter 🧘‍♀️kommen auch jede Woche. Wenn nichts los ist haben wir das sehr große Haus und den Garten für uns.😄

Mittags kamen ein paar Frauen. Alle unterschiedlich. Die eine schüchtern, die andere quatscht dich voll. 😃
    Zuerst leitete eine uns alle an und brachte uns bei, wie man Empanadas 🥟 mit Käse (Rezept für den Teig ist ganz anders als ich ihn kenne) macht. Sie will mal Kochkurse für Touris geben und ist sehr zurückhaltend im Anleiten. 👆Allgemein merkt man auch, dass das Bildungsniveau ein anderes ist. Aber klar, jeder hat ein Talent und Interesse und soll dieses hier irgendwie ausleben können. 💪Wobei viel hier auf die Kulinarik geht - das können und mögen die meisten. Danach zeigte uns Volunteer Marina wie man Brigadeiros zubereitet. Kleine sau süße Bällchen aus süßer Kondensmilch und Schoko oder Kokos.😅 Alles sehr lecker, wir trauten uns mutig ran. Es waren insgesamt 89 Empanadas. 🥰

Später gab's ihren Theaterunterricht, den wir aber weniger beiwohnten. Wir räumten auf und sollten etwas ihre Privatsphäre lassen. 😊Sie schrieben zuerst Briefe an ihr 15 jähriges Ich und klärten auch alle mögliche Orga-Themen für den Verein, den sie aktiv mitgestalten. 🤓

Dann das Unfassbare: Isma hatte es gespürt, dass heute sein Tag ist und setzte sich pünktlich um 20 Uhr 🕗 (wohl eine gute Uhrzeit, um einen Termin zu erschnappen) an den PC. Es sollte sein, er bekam einen am 6 September in Uruguay.🥰 Wow! Und das obwohl wir merkten, dass es da ja schon 9 Uhr ist und er eigentlich "zu spät" ist.😆 Er hat einen absoluten Dusel. Andere gehen jeden Tag für 2 Monate hoffnungsvoll online. Heftig.🧐 Eigentlich wollte er es in Buenos Aires machen, aber da ists noch schwerer. Also sehen wir uns wirklich zu 90% (fast unmöglich, dass sein Visum abgelehnt wird, er erfüllt alles) im Dez😍, aber dafür müssen wir uns früher als geplant (17 Sep) trennen. Aber es ist ja für was Gutes und Wichtiges. 😅
    Zur Feier gingen wir etwas Essen und trauten uns erneut an "normales Essen". ☺
    Wir sahen mehr von unserem seehr wohlhabenden Viertel, krass was es da für Restaurants und Diskos gab. 😂