Bolivia
Tupuraya

Cocha 1: Jetzt ists fix & Frauen kennenl

July 15, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Eigentlich hätte heute Marina um 7 Uhr 😯den Müll 🪣rausbringen müssen. Das muss 3 mal die Woche geschehen. Sie hat's dann verpennt, ich hatte den Müllmann gehört, der langsam mit dem Wagen die Straße entlang fährt und Durchsagen rausscheppert. 😂
      Marina ist die andere Volunteer, aus Brasilien, seit 4 Tagen hier und mega nett.🥰 Wir teilen uns zusammen das sehr schöne Zimmer. Das einzig blöde: unsere steinharte Matratze, aber diese werden wir noch austauschen. 💪

Auch die Aufgaben teilen wir uns. ✔️Heute kommen die Frauen (an welchen Tagen der Woche gnau ist mir mittel klar, aber Samstag immer😁) und die Küche muss sehr sauber sein und der Rest normal. Isma machte auch die Mäusekacke 🐭💩 auf dem Kühlschrank weg - ich die Hundekacke 🐶💩 im Garten. Außerdem goss ich, was jeden Tag getan werden muss.🌱 Außerdem schneiden wir leere Weinflaschen zu Wassergläsern 🍾, dafür machen wir aber erstmal die Etiketten weg.

Allgemein gibt es viel Gestaltungs-
      spielraum. 😌Wir können alle möglichen Aktivitäten anbieten. Seit 5 Jahren gibt es den Verein. Eine hat zu Frauen Kontakt die mal im Schutzprogramm (ihre Partner waren sehr gewalttätig und gefährlich) waren und vermittelt sie an den Verein.💪 Andere Frauen kommen von selbst auf den Verein zu. Dieser bieten ein Programm an, welches psychologische Betreuung gibt und ihren Selbstwert Stück für Stück aufbaut.💃 Außerdem wird geholfen, dass sie finanziell unabhängig werden. So können sie zum Beispiel wenn sie mögen Kochkurse 👩‍🍳für Touristen anbieten oder Caterings. Zentraler Ort ist immer das Haus. Eine Theaterpädagogin 🎭und ein Meditationsleiter 🧘‍♀️kommen auch jede Woche. Wenn nichts los ist haben wir das sehr große Haus und den Garten für uns.😄

Mittags kamen ein paar Frauen. Alle unterschiedlich. Die eine schüchtern, die andere quatscht dich voll. 😃
      Zuerst leitete eine uns alle an und brachte uns bei, wie man Empanadas 🥟 mit Käse (Rezept für den Teig ist ganz anders als ich ihn kenne) macht. Sie will mal Kochkurse für Touris geben und ist sehr zurückhaltend im Anleiten. 👆Allgemein merkt man auch, dass das Bildungsniveau ein anderes ist. Aber klar, jeder hat ein Talent und Interesse und soll dieses hier irgendwie ausleben können. 💪Wobei viel hier auf die Kulinarik geht - das können und mögen die meisten. Danach zeigte uns Volunteer Marina wie man Brigadeiros zubereitet. Kleine sau süße Bällchen aus süßer Kondensmilch und Schoko oder Kokos.😅 Alles sehr lecker, wir trauten uns mutig ran. Es waren insgesamt 89 Empanadas. 🥰

Später gab's ihren Theaterunterricht, den wir aber weniger beiwohnten. Wir räumten auf und sollten etwas ihre Privatsphäre lassen. 😊Sie schrieben zuerst Briefe an ihr 15 jähriges Ich und klärten auch alle mögliche Orga-Themen für den Verein, den sie aktiv mitgestalten. 🤓

Dann das Unfassbare: Isma hatte es gespürt, dass heute sein Tag ist und setzte sich pünktlich um 20 Uhr 🕗 (wohl eine gute Uhrzeit, um einen Termin zu erschnappen) an den PC. Es sollte sein, er bekam einen am 6 September in Uruguay.🥰 Wow! Und das obwohl wir merkten, dass es da ja schon 9 Uhr ist und er eigentlich "zu spät" ist.😆 Er hat einen absoluten Dusel. Andere gehen jeden Tag für 2 Monate hoffnungsvoll online. Heftig.🧐 Eigentlich wollte er es in Buenos Aires machen, aber da ists noch schwerer. Also sehen wir uns wirklich zu 90% (fast unmöglich, dass sein Visum abgelehnt wird, er erfüllt alles) im Dez😍, aber dafür müssen wir uns früher als geplant (17 Sep) trennen. Aber es ist ja für was Gutes und Wichtiges. 😅
      Zur Feier gingen wir etwas Essen und trauten uns erneut an "normales Essen". ☺
      Wir sahen mehr von unserem seehr wohlhabenden Viertel, krass was es da für Restaurants und Diskos gab. 😂

Cocha 2: Wir sind Foodies 😋

July 16, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Mag ich ja, vom Hund freudig in der Früh geweckt werden. ☺ Wir erledigten etwas von den Aufgaben. Die Schürzen 🥼von gestern zb waschen. Nicht so geil, dass das Abflusswasser direkt in den Garten führt, aber das Waschmittel wird schon nicht so chemisch sein. 😜

Schnell merkten wir, dass wir drei echte Foodies😋 sind und gerne und oft an Essen denken. Wir hatten Bock auf Ofengemüse.😄 Marina, Hundi Chira und ich tigerten los. Geil, dass nur in 5 Min Entfernung ein Obststand ist und ein kleiner Shop. 💪So cool, alle kennen hier Chira und lieben sie einfach. Gestern kam ein Verkäufer wie ein Eisverkäufer rum und wir bekamen so auch Frisches vor die Haustür. 🍎🍐🍌
      Unser Essen viel groß aus und später gab's auch noch viele selbstgemachte Haferkese.🍪🥰
      Die Kekse machten die beiden und mich packte es sehr die Ecke in unserem Zimmer am Fenster zu putzen und schön herzurichten.😇 Fühlte mich glatt wie eine Innenarchitektin und tüftelte unher. Wurde richtig gemütlich und bequem und wir testeten sie groß aus am Abend - schön mit Kerzen. 🥰

Abends kam Santi, der Freund der Beisitzerin, vorbei und holte Chira wieder ab. 😕Aber sie wird immer wieder zu Besuch kommen. 😍 Er ist aus Cocha und kennt sich mega aus. Es gibt richtig viele coole Sachen (Regenwald, Schluchten, Wasserfälle, alles recht untouri) in der Gegend zu entdecken. 🤩Wir haben Bock und können uns nicht nur deswegen gut vorstellen hier länger zu bleiben.😇

Cocha 8: Warten und Gemeinsamsein

July 22, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 26 °C

Uh, eigentlich wollte ich den Müll rausbringen um 7:30 Uhr, aber irgendwie hörte ich den Müllmann nicht und schlief irgendwie weiter. 🙈😁 Ohje, wie soll das in DE mit Früh aufstehen werden? 😅In Südamerika können Kinder übrigens wählen, ob sie vormittags oder nachmittags und später sogar abends Schule haben - mega. 🥰

Ich richtete die restliche Volunteerecke her und später sollten die Frauen kommen.
      Es kamen nicht viele und erstmal gingen sie zum Registrieren bei einem kostenlosen Arztservice. 💪Währenddessen warteten wir. Ganz schön lange. Irgendwie ja freie Zeit, aber irgendwie auch nicht. Man wusste nichts so richtig anzufangen. 😆Naja. Dann aber waren sie zurück und wir aßen zusammen. Jeder steuerte was Kleines bei. 💪
      Später gab's eine Meditation mit Musik mit Isma für uns alle. ✨

Abends gab's die Möglichkeit auf ein Straßenfest zu gehen. Wir aber waren mal wieder unmotiviert abends und quatschten lieber Daheim und machten es uns gemütlich.🤣

Cocha 18: Knödeliger Tag voller 🍽

August 1, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Super Timing, heute ist Ismas erster Arbeitstag wieder und das Internet geht nicht – sie haben wahrscheinlich den Monat noch nicht bezahlt. 😆Der haute dann schnell ins Internetcafe ab und ich hatte Bock angebrochene Zutaten zu verarbeiten, die sonst gefühlt nicht weggehen.😃 Also wurden es 5 verschiedene kleine Desserts, alle mit Yoghurt. Das wird heute mein Küchentag 🍽, denn später gab ich 3 Frauen weiter, wie man Semmelknödel herstellt. Es stand fast den ganzen Tag auf Kippe, ob wir es überhaupt machen mit so wenigen.🙈 Machte Spaß, es war richtig lecker und war einfach schoen so viel Interesse dafür zu bekommen.😇 Sie stellten so viele genaue Nachfragen – echt cool.

Später kamen noch die zwei Hunde 🐶🐶und ich hatte einen längeren Snack mit dem Besitzer. Er erzähle viel über den großen Schmuggelmarkt. Gerne kauft man sehr günstig, auch er immer wieder, auf einem speziellen Markt große Kisten voller zb Klamotten oder Elektroware. Was genau drinnen ist, ist Überraschung ✨. Und dann wirds natürlich teurer weiterverkauft.😃

Cocha 29: Letzter ganzer Tag in Cocha😁

August 12, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ist unser letzter ganzer Tag hier in Cocha und mit Adelante Mujer. 😯Wir machten erstmal gründlich alles sauber und packten. Uf, das war schwer. 😃Denn mittlerweile sind Geschenke dazugekommen und ich haben gefühlt gar keinen Platz mehr.🙈 Ich musste mich von einigen Klamotten trennen. So oder so werde ich aber diesen letzten Monat wie ein Packesel umherziehen, mit tausend Tüten rund um mein Gepäck. 😆Denn von einigen Klamotten kann ich mich noch nicht trennen, weil ich sie garantiert noch noch brauchen werde, nachdem was ich alles noch so plane zu tun.🤓

Ich machte mir da heute mehr Gedanken und es wird auf jeden Fall eine 3-Tage-Tour im Amazonas 🐒🐅🐊, eine Mehrtageswanderung in den Bergen und Zeit am Titicacasee. 🤩Wir kauften abends noch einiges an Proviant für unseren Reisetag für morgen und übermorgen ein. Unglaublich wie lange wir beide im Supermarkt durch die Gegend philosophieren können. 🤣

Sucre > Cochabamba (Cocha)

July 14, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 23 °C

Das Klo haben wir leicht ekelig im Airbnb verlassen, denn es gab keine Klobürste. 🙈😂Die vielen Durchfallsitzungen haben ein paar Spuren also hinterlassen.💩
      War cool die Zeit, tanzlastig 💃😍, klolastig und die Wohnung war so schön lichtdurchflutet. Geil auch, dass der Bus direkt vor der Wohnung hielt und so alle 3 Minuten kommt, fast wie ein privates Taxi. 😃

Der Bus nach Cochabamba, ein kleiner Van, kam schwer los. 😅Wir machten anfangs unerklärliche Halts. Ismas Spotify sendete Signale, nur sein Deutsch-Podcast lud. 😂Ich zog mir andere Podcasts rein. Aber bald wurde uns richtig schlecht.😷 Bolivien besteht gefühlt nur aus Bergen. Und vielen Kurven, es ging anfangs nur auf und ab. Uff. 🤮Kolumbien war da noch n Tick schlimmer, aber da wir auch nicht viel Schlaf diese Nacht hatten, wars grenzwertig. 😅

Es gab viel Nichts zu sehen, die Berge🏔
      ⛰️ imposant und so viel Trockenheit. Später in der Ebene ganz viele Häufen von Stroh, zu Spitzen zusammengetragen. 😁Sieht lustig aus. Es gab nur diese eine Straße, man konnte da auch fast nie rechts oder links abbiegen. Also entweder da war nur Land oder dann links oder rechts von der Straße ein Minidorf oder ab und an Lehmhäuser im Mitten der Natur. 😯Es waren kaum Autos auf der Straße. Dafür aber immer Hunde 🐶am Straßenrand. Ich sah noch nie so viele auf einer Reise. Ich erkannte sogar von der Weite eine Papaya-Plantage, war glatt etwas stolz und fühlte mich latino. 😉😆

Sehr hungrig, müde und geschafft kamen wir im sehr trubeligen Cochabamba an. Die Stadt ist sehr groß und wohl etwas unsicher. 🥲
      Unser Projekt liegt hingegen in einer eher wohlhabenden Gegend. 😇Neben uns fett Häuser der Mormonen. ⛪Unser Haus lässt sich auch sehen, sehr rund geformt mit vielen großen Fenstern. Hier wohnen, zu unserer Überraschung, doch nur wir und eine weitere Volunteer. 😆Wir dachten hier wohnen die Frauen. Sie kommen aber zu Workshops ins Haus. ✔️Sonst ist alles unsers, wir pflegen das Haus und den Garten. 🌱Derzeit ist aber auch der Hund der Beisitzerin da, eine ganz süße Goldie-Maus. 🐶😍
      Apropos Maus, die sahen wir auch noch später auf dem Kühlschrank. Das Einschlafen fiel mir vor lauter Kopfkino schwer.😆🙈🐭

Cocha 28: Crazy Dance & Stockbrot🤩

August 11, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 24 °C

Unkraut gehackt, Stockbrotteig hergerichtet und fertig gemacht für den Abend💪: denn heute gehen wir Volunteers tanzen. Zuvor sollten wir aber beim Abbau des Caterings helfen. Wir waren pünktlich da, aber die Frauen wollten dann doch noch länger verkaufen. 🤣Aber bis so lange wollten wir dann nicht warten und die Party fing ja schon an. Wenn wir nach der Party kämen wars auch okay.😃 Also gingen wir auf das Live-Event. Ziemlich coole Location und crazy Künstler.🎧 Ziemlich bolivianisch war, dass vor dem Event Pachamama geheiligt wurde.🔥 So kamen wir also sogar pünktlich zum Musikbeginn an, denn die Würdigung mit kleinem Feuer dauerte etwas. 🙏Als wir später zum Abbau kamen, hatten die Frauen schon einiges erledigt. Es ging nur noch darum das Taxi zu beladen. 😄Ganz wild passte irgendwie alles rein bzw. aufs Dach. Zum Abschluss gabs bei uns im Garten Stockbrot und Marshmellows übers Feuer. ☺Ein schöner Abschluss des Volunteers.Read more

Cocha 27: Kinderspaß, mehr od weniger 😜

August 10, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 26 °C

Isma gehts immer noch nicht so gut. 🙈 Ich machte Besorgungen von einem besonderen Geschenk in der Stadt und dann war ein kleines Event bei uns. 😃Zwei Zahnärzte hielten einen Vortrag. Leider durfte ich mich währenddessen um die Kinderbespaßung 🧒👧alleine kümmern. Uff, das war hart. Es waren zur Hochphase 7. 🙈Von 3-7 Jahren, ich war total überfordert. Der  eine nervte so hart, zerstörte alles was wir anderen malten oder bauten, machte sich in die Hose, schrie nach der Mutter und kletterte immer auf die Rutsche hoch. 😱Mega gefährlich, ich bekam davon auch nicht immer was mit. Lass den da mal bloß nicht runter fallen.🙈 Was für eine Verantwortung.
      Die anderen waren recht nett, manche auch sogar selbständig, die andere liebte mich und klebte nur an mir. 😆Ich war fix und fertig am Abend und wir hatten ein anderes hartes Programm am Abend: wir schauten beide das erste Mal den Klassiker Hanniball an.🤓🤣

Cocha 26: Computer & Zentrumtime 🤓

August 9, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Nun hat Isma mal wieder Magen. Es ist doch zum Verrückt werden. 🙈Unsere eindeutige Konsequenz: wir gehen in kein einziges Restaurant in Bolivien mehr.❌
      Eigentlich sollten wir heute bei einem Event mithelfen, bei denen die Frauen einen Essenstand stellen. Aber wir sollten dann doch lieber ein Crowdfunding aufsetzen.😜 So gar keine Lust darauf gehabt, aber es ging zu zweit ganz gut. Davor machte ich weiter beim Unkrautzupfen. 🌱

Abends wollten wir zumindest etwas Bewegung und sind zum Busterminal gelaufen und gefahren, um die Buszeiten 🚌für unsere Fahrt nach Santa Cruz in ein paar Tagen  herauszufinden. War schon wieder ein Erlebnis dabei den großen Straßenmarkt mitzuerleben. 🤩Auch verrückt, dass es viele Verkäufer gibt, die so am Strassenrand bzw ins Auto rein Klopapierrollen🧻 verkaufen.🤣

Cocha 25: Wie in Afrika 🐘

August 8, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 25 °C

Was riecht hier in der Früh so geil? Es waren die Backwerke der Lourdes, die sie heute hier für ihren Kuchenverkauf vorbereitet. 🍩🍪🍰 Wir aßen lecker warme Zimtschnecken zum Frühstück. Dann gabs spontan die Ansage, dass in einer Stunde ein Event hier losgeht bzw. ein Vortrag. Im Schnellzug putzten wir alles und richteten her. 💪Dann gings Isma nicht gut, jetzt hat er zur Abwechslung mal wieder Magen. Alter!🙈
      Ich fasste heute die ganze Zeit meine Haare an, denn sie waren ultra weich. Aber vielleicht viels mir so stark auf, weil ich sie hier erst das zweite Mal wusch. 🙈🤣SIe waren die letzten zwei Tage aber erst ekelig geworden, sonst gings. Die halten was aus und das Duschen 💦hier ist ja so umständlich. Haare wasche ich draußen mit am Herd aufgewärmten Wasser und jemand muss mir helfen, das Wasser darüber zu schütten. 😅Unsere Dusche hier ist ja leider kalt. Manchmal schaffe ich es mich kalt zu duschen, aber größtenteils wärme ich Wasser auf und schütte es mit einem Becher über mich. 🍶So richtig sauber wird man nicht. Kann mich eigentlich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal normal (mit richtig fliessendem warmen Wasser) geduscht habe. 🤣Bolivien ist in der Hinsicht nicht so super. Das wir toll in Deutschland und Isma freut sich diesbezüglich und eines wieder geordneten Magens auch auf Uruguay. 🥰So wird der Abschied vom Land erleichtert.

Abends gingen Lara und ich zum African Dance💃, Isma musste arbeiten. Es findet einmal die Woche beim Freund der Frauenprojekts-Gründerin statt. Er hat ein meega Haus und bietet diesen Raum für Kurse an. Es wurde für uns live ganz wild getrommelt 🪘und es war für mich am Anfang doch zu stressig und laut die Musik. Die Schritte doch ganz anders und kompliziert.😆 Erst als die Musik und die Tanzart innerhalb des African Style sich änderte gefiels mir. Ich fühlte mich teilweise wie ein Elefant, bei so manchen Tanzbewegungen.🐘

Tupuraya