Cocha 12: Affen, Schwitzen & Kakao 🐒

July 26, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 26 °C

Der Fluss ist echt sehr laut und die Vögel weckten uns, aber diesen Tag wollten wir nun aber wirklich nutzen, also raus aus den Federn. 😄Es gibt hier 15 verschiedene Parks, manche davon sind Nationalparks und können nur mit Guide betreten werden. 🌴 Wir bekamen eine Empfehlung von der Angestellten im Hostel, aber der Namen klang für mich schon komisch und es stellte sich nach einem seltsamen Themenpark heraus. 🤣Gut, dass wir vorher im Internet guckten. Mit dem TukTuk gings dann zu einem anderen Park, wo man wohl oft Affen🐒 sehen kann, aber an sich leben dort keine eingeschlossenen Tiere (früher aber schon). Wir sahen dann tatsächlich welche, als wir uns auf den Weg zum Aussichtspunkt machten. 🐵Es war sehr schön, schwitzig, aber es lohnte sich den tollen Ausblick über das Dorf zu haben und die ganze Natur gesehen zu haben. 🥰 WIr sahen sogar zwei richtig große (1,5 m Spannbreite) rote Papageien 🦜vom weitem fliegen. Das war ein hammer Erlebenis. 😍Allgemein war viel los in der Luft, vor allem Schmetterlinge. Auch handgrosse, richtig blaue. 🦋Wir tanzten oben etwas und eine Familie kam verschwitzt oben an und die Frau mit einem fetten Affenbiss. 😯Krass, dass sie einfach weiter ging. Aber ja, sie hatten sich den Affen genähert und mit ihnen etwas herumgealbert und tja, so kann sowas halt passieren. Etwas dumm und gefährlich.😃

Dann gings zu einer weiteren Empfehlung, einem natürlichem Pool. Aber der lud uns nicht zum Baden ein. 😆Das Wasser war zwar klar, aber direkt an der Strasse und für uns störender: die Leute, die darin ihre Wäsche wuschen und duschten. 👕Nach einem kurzen Aufenthalt fuhren wir auch wieder zurück, ich kaufte auf dem Markt einen frischen Kakao (für 3 BS, also 40 Cent), meinen ersten. Yuhuu, freue mich schon ihn zu verarbeiten. 🥰Es war noch nicht spät, aber wir haben ja wieder eine lange Rückreise und so gabs nur noch einen Snack bevor wir wieder abreisten.😄 Aber der war mega. Wir waren gestern schon in dem Empanada-Laden, 🥟aber heute erfuhren wir, dass der Inhaber sogar die Teige selber macht, auch für Croissant.😋 Mega, und das schmeckt man auch. Hui,die Busfahrt hatte es in sich. Sehr rasant um über tausende Hückel, wir waren froh wieder Daheim zu sein. 😃Auch wenn wir heute und gestern viel im Bus sasen, tat die kleine Auszeit sehr gut – vor allem auch mal wieder Grün 🌳 zu sehen.☺
    Für uns beide beeindruckend: obwohl der Ort (und sicherlich viele weitere mehr) noch sehr gebeutelt ist vom ausbleibenden Tourismus, da wird nicht gejammert. 😇 So sind sie allgemein die Bolivianer, ruhig, bescheiden.