Samaipata: Wandern & Kolibris 🐦

September 2, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 24 °C

Unruhig geschlafen und ein richtig nettes Frühstück im Hostel gehabt.😄 Es sei wohl so ruhig, weil gerade die Saison der internationalen Touris rum ist und langsam die lokalen kommen, vor allem am Wochenende. Soll mir Recht sein. 😇

Die Mexikanerin und ich wollten zu der Sehenswürdigkeit in Samaipata laufen. 💪 Archäologische Ausgrabungen bzw ein sehr markanter, großer Felsen mit Einkerbungen. Es war ok vom Wetter, immer mal wieder bewölkt und dann sehr sonnig. 😃

Erster Stopp auf der Route sollte ein Kolibri🐦 Refugio sein, aber sie rieten uns abends zu kommen, wo es hoffentlich weniger Wind und Sonne gibt und sie zum Essen aus den Verstecken kommen. 💪

Es war weiter als geahnt zum Park, aber wir hatten zwischendrin immer wieder schöne Ausblicke. 😍Wobei es hätte besser sein können, denn es lag dann ein Dunst in der Luft.😆 Die Anlage war sehr gut gepflegt und es war glaube ich das erste Mal, dass ich mich mit solchen Ausgrabungen connecten konnte.🥲 Besser gesagt mit dem Fels, der wohl so der größte der Welt sein soll. Es gibt Einkerbungen von Kulturen weit vor den Incas. 😎

Der Wind pustete uns bei den Ausgrabungen, weiter oben, fast weg und wir waren unsicher, ob wir die Kolobris sehen können. 🤔

Der Ort ist so gut wie nicht touristisch, sie wollen ihre Ruhe für sich und die Kolibris.🐦 Aber wer so vorbei kommt ist willkommen und es kommen immer wieder Biologen oder Fotografen zu Besuch.💪 So einen speziellen und geschützten Ort für Kolobris, gibts so nicht nochmal in Bolivien.😄 Vor über 13 Jahren ist das Biologen-Paar auf das Land mit den Kindern, um einen gesunden Lifestyle führen zu können. 🥦So kamen sie als Hobby in Kontakt mit den Kolibris, studierten sie und sehen es mittlerweile als ihre Mission sie zu schützen. 🐦

Hier die gelernten Hardfakts:
    🐦 800 Flügelschläge pro Sekunde, man hört sie regelrecht anfliegen
    🐦 1200 Herzschläge pro Minute
    🐦 normale Körpertemperatur bei 38/39 bei Vögeln, aber durch ihre viele Bewegung sind es bei ihnen über 40
    🐦deshalb müssen sie alle 15 Minuten essen, um genug Energie zu haben
    🐦 in der Sonne können sie nicht lange sein, wegen Überhitzungsgefahr
    🐦 um nachts sich auszuruhen senken sie Temp und haben nur noch 1 Herzschlag pro Minute, sehr niedrige Außentemperaturen können für sie lebensgefährlich sein
    🐦 sie jagen Insekten und trinken Nektar von Blüten
    🐦 beim Essen bestäuben sie automatisch mit Kopf die Blume, öffnen mit Schnabel die Blüte und lecken mit Zunge Nektar raus

Nach den 13 km Wanderei und den ganzen Tag an der Luft waren wir abends gut durch und es ging nicht viel mehr als Essen zu gehen. 😄

Den Tag haben wir zwei von Anfang bis Ende voll genutzt und es hat mich amüsiert, wie krass gut die Mexikanerin mit Essen ausgestattet war. Mehr und mehr kramte sie aus ihrem Rucksack. 😎