Kanchanaburi

November 16, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Kanchanaburi liegt 111 km westnordwestlich von Bangkok, die Bus Fahrt dorthin hat drei Stunden gedauert. Nachdem wir angekommen sind (Bild 1&2😄) und essen waren, haben wir uns ein Fahrrad in unserem Hostel gemietet (24h für umgerechnet 1,50€). Damit sind wir während des Sonnenuntergangs zu der Brücke am Kwai Fluss gefahren, die Zuglinie hat zwischen Thailand und Burma verkehrt.
    Die Brücke (Bild 3&4&6) wurde im Zweiten Weltkrieg innerhalb von 17 Monaten von mehreren Zehntausend alliierten Kriegsgefangenen aus England, Amerika, Holland und Australien und Hunderttausenden Zwangsarbeitern gebaut, deren unmenschliche Behandlung ein Kriegsverbrechen darstellt, denn die japanischen Offiziere glaubten an die Tradition der Samurei, in dessen Weltbild ein lebend in Gefangenschaft geratener Soldat keinen Respekt und keine Achtung verdient hatte. 19.000 lokale Zwangsarbeiter und 16.000 Kriegsgefangene haben für den Bau dieser Strecke mit ihrem Leben bezahlt. Daher der Name “Death Railway”.
    Im Herbst 1943 war die ganze Bahnstrecke fertiggestellt. Bekannt ist die Strecke auch für die Filme „Die Brücke am Kwai“ und „Gefangen in der Hölle“, wir kennen beide Filme nicht.