Satellite
Show on map
  • Day 80

    Geburtstag auf Kuba

    November 25, 2017 in Cuba ⋅ 🌬 24 °C

    Freitag war mein letzter Schultag. Hab ein paar Leuten Bescheid gesagt, dass ich abends meinen Geburtstag feiern möchte.
    Hab schon um 18.00 Uhr am 24.11. angefangen zu feiern, weil in Deutschland ja schon um 0.00 Uhr war😜 Wir haben uns mit ein paar Leuten von der Sprachschule am ‘parque central’ getroffen und mit einem Bier angestoßen. Waren dann in einem Restaurant mit Dachterrasse essen. Es war mein erster Geburtstag im Warmen. Ich hatte nur ein Kleid und Sandalen an. 😜 Es gab sogar Geburtstagsständchen in mehreren Sprachen und von Musikern und einen Pudding mit Kerze. Am nächsten morgen sind wir nach Las Terrazas gefahren, ein Ökodorf umgeben von schöner Natur. Dort haben wir auf der Terrasse im Ökorestaurant ‘El romeo’ Mittag gegessen, vegan. Es war sehr lecker und der Ausblick war wunderbar. Die Speisekarte gab es in vielen Sprachen und es gab sogar Internet. Sehr ungewöhnlich für Kuba. Aber so konnte ich Geburtstagsnachrichten lesen, ein witziges Geburtstagsvideo von Lennard und Aron anschauen, das Geburtstagsständchen von meiner Klasse anhören, mit meiner Familie und Johann telefonieren und das tolle Geburtstagvideo von den Mädchen angucken 😃🎊🎂 Das war soooooo schön!!! Danke Danke Danke! 💓Natürlich ist es schön den Geburtstag an einem wunderschönen Ort zu verbringen, aber an dem Tag vermisst man alle lieben Menschen natürlich noch viel mehr. Ich war glücklich und traurig zugleich von euch allen zu hören. Hatte mir in in dem Moment nichts mehr gewünscht euch bei mir zu haben. 💓 Ihr habt diesen Tag somit noch viel toller gemacht! Danke Danke Danke!!!
    Die Leute von der Sprachschule wussten natürlich, dass Geburtstag ohne Freunde und Familie schwer ist und haben mir am Abend in La Habana und in Las Terrazas wirklich einen schönen Geburtstag bereitet. Voll nett.
    Nach dem Essen haben wir uns von einem kleinen Pickup zu den ‘baños de San Juan’ bringen lassen. Ein idyllischer Ort mit kleinen natürlichen Schwimmbecken und kleinen Wasserfällen. Ein schöner Ort um Geburtstag zu haben. An meinem Geburtstag, mitten im November, war es so warm, dass ich baden konnte- unglaublich. Nach dem baños hatten wir noch keine Rückfahrmöglichkeit. Der Schulbus mit dem wir hingekommen sind, musste nämlich schon um 15 Uhr zurück fahren und das war uns zu früh. Die Hinfahrt war übrigens ein bisschen abenteuerlich. Zwei Leute aus der Sprachschule haben uns Plätze bei einem Typen, der Radtouren organisiert, reserviert. Es kamen wohl mehr Leute als gedacht und es hat zwei Stunden gedauert, bis er einen größeren bus organisieren konnte. Alle haben dann trotzdem nicht reingepasst, die Fahrräder wurden auf den hinteren Sitze gestapelt. Eine witzige Fahrt.
    Für die Rückfahrt jedenfalls haben wir einen Busfahrer von einer Reisegruppe gefragt, ob er uns mitnehmen kann. War einfacher als gedacht. Für abends hatte ich noch mir 4 amigos Karten fürs Ballett im Ballet naciónal de Cuba. Es gab zu Ehren Fidel Castros (er ist nämlich an meinem Geburtstag gestorben) eine Sondervorstellung. Drei verschiedene Aufführungen in einem: Ein kurzes klassisches Ballett, ein kurzes modernes (me gusta mucho) und ein französisches Ballett, was eine Art Theaterkomödie war (witzig und gut getanzt). Danach bin ich sehr müde ins Bett gefallen. Insgesamt war es wirklich ein besonderer und schöner Geburtstag, obwohl natürlich die lieben Menschen um mich gefehlt haben.
    Read more