Hyggelig 💜

September 26, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Hygge - das kann man im Netz nachlesen. 😊☀️
    Dass nördlich von Deutschland alles besser ist, scheint allgemeiner Konsens zu sein: In den Ländern Skandinaviens gibt es bessere Sozialsysteme, mehr Platz und leckerere Zimtschnecken. Auch das Ergebnis des „World Happiness Report“ der vereinten Nationen deutet darauf hin: In Skandinavien lebt es sich angenehmer. Schon vier Mal wurde Dänemark zum glücklichsten Land der Welt gekürt, dicht gefolgt von Norwegen, Schweden, Finnland und Island.
    Kein Wunder also, dass jeder es den Skandinaviern nachmachen will. Und tatsächlich kann man das skandinavische und explizit das dänische Lebensgefühl lernen, denn die richtigen Voraussetzungen für Hygge hat eigentlich jeder.

Was bedeutet eigentlich „Hygge“?

Eine eindeutige Übersetzung des dänischen Begriffs „Hygge“ (gesprochen: hügge) gibt nicht. Langenscheidt versucht es mit „Gemütlichkeit“.

Etwas ist „hyggelig“ wenn das Gefühl von Vertrautheit, Sicherheit, Behaglichkeit, Geborgenheit und Wärme entsteht. „Hygge“ ist also ein geselliger Abend mit Freunden, warmes Kerzenlicht, gutes Essen, angenehme Gespräche – eben die dänische Art mit den dunklen und kalten Winterabenden umzugehen.

Wie funktioniert „Hygge“?

Ganz einfach eigentlich, denn alles was du für Hygge brauchst, bist im Grunde du selbst. Es geht darum, den Moment zu genießen und Negatives hinter sich zu lassen; sich und anderen etwas Gutes zu tun, das Leben so angenehm und schön wie möglich zu gestalten. Eben um die kleinen Glücksmomente des Alltags.
    Das kann im Sommer ein Fahrradausflug, ein Picknick, ein Tag am See, ein Lagerfeuer oder selbst gemachte Limonade sein. Noch hyggeliger kann man es sich im Winter machen, als Antwort auf die (in Dänemark besonders) kalte und dunkle Jahreszeit.
    ☀️☀️☀️☀️☀️
    Im Netz gibt es unzählige Bücher und Beschreibungen zu Hygge.
    Irgendwie gefällt uns die dänische Art, sich das Leben hyggelig zu machen.
    Wir jedenfalls hatten heute einen richtig hyggeligen Tag☀️
    Die Sonne hat gelacht, den ganzen Tag.☀️
    Wir sind geradelt, 30 Km Richtung Lokken. Wir haben immer wieder Pausen am Meer und über dem Meer gemacht, die Landschaft genossen, eine unfassbare schöne Steilküste, fast wie am Highway Nr. 1 in Californien. Nur die Seelöwen haben gefehlt.
    Jetzt lassen wir den Tag ausklingen, trinken noch 1 oder 2 Gläser Lesestoff😊🥂