Drop of the Van & arriving in Melbourne

August 7, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 10 °C

Heute morgen erwachten wir ein letztes mal in unserem campervan. Nach dem Frühstück gings daran alles wieder zu packen und die Rucksäcke fertig zu machen! 🙉 Punkt wie geplant kamen wir auf 11 Uhr los. Dann ging der erste Weg zur Car Wash Bay, aussaugen des Autos und waschen war angesagt 🙄 ich musste ganz schön schrubben um die ganzen toten Fliegen von der Front wieder abzubekommen. Mit Rosa Schaum gewann ich jedoch irgendwann den Kampf 👌 zumindest weitestgehend 😂🙈
    Dann hieß es campervan abgeben. Hat nicht all zu lange gedauert da sie sowieso nur Alibi mäßig kontrollieren konnte, wir hatten ja sowieso full insurance 😜
    Hat aber auch alles gepasst ✌ dann hieß es eig 1nen Kilometer laufen doch wir hatten Glück und der Mechaniker musste die Bremsen eines kleinen Busses testen gehen, kurzerhand hat er uns mitgenommen und direkt zur train station gefahren die 3 km entfernt gewesen wäre und uns somit bus fahren und -wie wir gleich noch merkten- eine Menge Umstände ersparte. 😬 Nun ging es nämlich ans Ticket kaufen, doch das tolle Melbourne hat sein ganzes System umgestellt auf eine kontaktlose Karte zum bezahlen. Sehr schön denn ohne diese Karte kommst du nicht mal one way in die City rein. Kostenpunkt 6$ ohne refund, wie es in den anderen großen Städten ist. Bis wir diese ganzen Infos hatten saßen wir aber schon mit einem Metro Mitarbeiter in der Bahn und unterhielten uns. Er führte uns auf gut deutsch schwarz mit und Schleuste uns dann auch in der Stadt wieder raus, da man dort mit der Karte sozusagen auschecken muss und sie dann abbucht wie weit du gefahren bist. Er erklärte uns dann auch noch direkt wie wir morgen am besten und günstigsten an den Flughafen kommen und markierte uns die Haltestellen, Plattformen und Busnummern in einer Map. Einfach Aussi Like 😍 I love it 🙈
    Dann gings für uns ins Hostel welches direkt um die Ecke lag. Eingecheckt Kamera geschnappt und los gings in die Stadt. Kreuz und quer gefahren und gelaufen, ab und an das für Melbourne typische Wetter abbekommen mit 5 Minuten Schauern und danach wieder Sonnenschein. Was auch ziemlich cool ist das es in der City eine Free Tram Zone gibt, heißt es gibt insgesamt 5 Linien und eine City Circle Linie die man völlig kostenlos benutzen darf. Die Tram 35 ist eine ganz alte klassische Tram mit nur einem Wagen, sie hält gefühlt alle 100-150 Meter und fährt alle 12 Minuten ✌ die haben wir dann auch gleich in Anspruch genommen um ans Parliament House zu fahren. Sind dann noch um die Ecke an die St. Paul's Cathedral gelaufen bevor wir aufbrachen in Richtung Royal Exhibition Building. Dort wurde leider für eine Veranstaltung aufgebaut und da es grade anfing zu regnen setzten wir uns eine Runde ins nebenangelegene Melbourne Museum. Nach dem erneut kurzen Regen, liefen wir zwei Blocks weiter zum Queen Victoria Market welcher natürlich genau heute geschlossen hatte, also machten wir uns auf in die State Library of Victoria welche direkt ums Eck lag. Richtig riesig und mit tollen Lese Sälen.
    Dann ging's wieder in die Tram 35 zurück in Richtung Flinders Street, doch wir machten ungeplant den Umweg über die Docklands war auch cool, denn so bekamen wir sowohl das Etihad Stadium, den Harbour wie auch die Docklands zu sehen. Ausgestiegen sind wir dann am Victoria Police Museum um über die Brücke nach South Bank zu gelangen wir der Crown complexe steht. Zum einen verschiedenste Restaurants, Boutiquen und Leckereien zum anderen eines der größten Casinos Australiens.
    Dort von der Skyline ein paar Bilder gemacht und ein Stück über south banks geschlendert ehe wir über die nächste Brücke zurück auf die Flinders Street gelangten. Dann ging's direkt Richtung Hostel die Kopfhörer schnappen und ab auf den Federation Square wo es Free WiFi gab. Von dort aus haben wir mal wieder nach Hause geskyped 🙉😀 schön war's.
    Nun war uns aber wirklich kalt geworden nachdem wir über eine Stunde nur auf den kalten Steinen saßen und der Bauch knurrte auch schon, also auf zu Domino's 😍 Heute gab es nämlich mal wieder Pizza, erstens wollten wir nichts einkaufen und kochen müssen und zweitens darf man sich ja auch mal was gönnen 😉😜
    Nach der pizza ging es dann aber endlich zurück Richtung Hostel, war mittlerweile gleich auch schon halb 10. Im Hostel dann noch heiß geduscht und ab aufs Bett! 😬