Von Humahuaca auf den Hornocal

December 27, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem Geburtstagsfrühstück anlässlich Kolyas 17. und ein wenig Arbeit fahren wir mit unserem Guide Marcelo auf den Hornocal. Dieser "Hornocal" ist eine Gebirgskette, die größtenteils aus Gesteinen der Yacoraite-Formation, einer geologischen Kalkeinheit der oberen Kreidezeit, besteht, 4761 Meter über dem Meeresspiegel. Seine charakteristische Form ist das Ergebnis eines Scherungseffekts, aus der Erosion einer Reihe von parallelen Schichten in einem Winkel entstanden. Die erzeugt einen faltenähnlichen visuellen Effekt - beeindruckend.
    Wir selber können das Phänomen von einer Höhe von gut 4350m betrachten - da fällt die Bewegung doch recht schwer.
    Im Anschluss geht es zurück nach Humahuaca, wo wir die Wärme genießen, ein paar Empanadas und ein Eis vertilgen und uns an der "wunderschönen" Weihnachtskrippe erfreuen.
    Nach einer Siesta steht noch das Geburtstagsessen für Kolya auf dem Programm, bevor wir in unsere Unterkunft zurückkehren und aus auf den morgigen Reisetag nach Bolivien vorbereiten.