• Day 5

Doppeltempel Kom Ombo

February 24, 2014 in Egypt ⋅ ⛅ 14 °C

Am Nachmittag erreichen wir unser heutiges Tagesziel: Kom Ombo.
    Der ebenfalls ptolemäische Tempel in Kom Ombo ist ein Doppeltempel mit zwei parallel verlaufenden Heiligtümern. Die eine Seite ist dem falkenköpfigen Gott Horus geweiht, der uns ja auch schon in aller Pracht in Edfu begegnet ist, die andere Hälfte dem krokodilköpfigen Sobek.

Einige wenige Stellen des Tempels Kom Ombo zeigen noch Spuren von Farbe und lassen erahnen, wie prachtvoll bunt der Tempel einst gewesen sein muss.

Auch Kom Ombo besticht durch seine zahllosen eindrucksvollen Reliefs, die uns hier ebenfalls wieder in ihren Bann ziehen. Der krokodilköpfige Sobek begleitete die Sonne während der Nachtstunden durch die Wasser der Unterwelt.

In Kom Ombo sind tatsächlich mal ein paar Reisegruppen unterwegs. Sogar ein paar größere Nilschiffe haben parallel mit uns am Kai angelegt. Kom Ombo in der Abendsonne gehört offensichtlich zum regelmäßigen Nilkreuzfahrtprogramm. Man mag sich kaum vorstellen, wie sich die Menschen normalerweise hier drängeln würden...

Und trotzdem finden wir ein Eckchen ganz für uns alleine, um zu genießen, wie die Sonne langsam über dem Nil untergeht. Der Tempel von Kom Ombo wird in ein herrliches Licht getaucht und ein Hase sitzt ganz verträumt an diesem magischen Ort... :-))))))